Solarenergie in Indien: Bundesstaat Gujarat feiert 600 MW im vergangenen Jahr installierte Leistung

Am 19. April feierte der indische Bundesstaat Gujarat

die im letzten Jahr installierte Solarkraftwerks-Kapazität von 600 MW mit einem  offiziellen Festakt. Allein im Gujarat Solar Park, an dem verschiedene Entwickler beteiligt sind, sind 214 MW installiert. Der Ministerpräsident von Gujarat Narendra Modi leitete die Veranstaltung.
In den vergangenen zwei Jahren hat der Bundesstaat Gujarat im Rahmen seines Förderprogramms Vereinbarungen über Solaranlagen mit 968,5 MW getroffen und die landesweite Führung übernommen, sowohl in der Politik als auch bei der Entwicklung des Solar-Marktes. Seine Position ist vergleichbar mit der kalifornischen Führungsrolle in den USA.
„Gujarat räumt den erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle ein”, sagte D.J. Pandian, Generalsektretär im Ministerium für Energie und Petrochemie von Gujarat. „Bei den Initiativen für erneuerbare Energien, besonders für die Solarenergie, hat Gujarat unter den indischen Bundesstaaten die Führung übernommen."
„Wir sind der erste indische Bundesstaat, der seine Vorgaben für erneuerbare Energien erfüllen wird. Mit 300 Sonnentagen jährlich sowie 5,6 bis 6,0 kWh Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter und Tag haben wir das größte Potenzial zur solaren Stromerzeugung in Indien.”

Gujarat Solar Park besteht unter anderem aus einem Photovoltaik-Kraftwerk von SunEdison mit 25 MW
Die Regierung von Gujarat hat den Gujarat Solar Park gefördert, indem sie das Bauland zugeteilt hat. Außerdem unterstützte sie die Infrastruktur in Form von Logistik, Energie- und Wasserversorgung.
Unter den Kraftwerken im Gujarat Solar Solar Park ist ein 25 MW-Photovoltaik-Kraftwerk, das SunEdison LLC (Beltsville, Maryland) innerhalb von vier Monaten fertiggestellt und in Betrieb genommen hat.

Vertreter der US-Investmentgesellschaft OPIC nahmen an der Veranstaltung teil
Neben Politikern aus Gujarat nahmen an der Veranstaltung auch Vertreter der Overseas Private Investment Corporation (OPIC) teil, einer Investmentgesellschaft der US-Regierung. Außerdem waren  Mitglieder der Weltbank und der Asiatischen Entwicklungsbank anwesend. OPIC unterstützte mehrere indische Photovoltaik-Kraftwerke finanziell, als diesen Module von First Solar Inc. (Tempe, Arizona) geliefert wurden.
Am 21.04.2012 steht mit der Konferenz und Ausstellung „India Solar Investment and Technology Summit" im Messezentrum Mahatma Mandir in Gujarats Hauptstadt Gandhinagar der nächste wichtige Termin für die indische Solarbranche an.

20.04.2012 | Quelle: APCO Worldwide | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen