Abengoa meldet für das erste Quartal 2012 Wachstum in allen Sparten und entwickelt derzeit solarthermische Kraftwerke mit insgesamt 1,8 Gigawatt Nennleistung

Am 04.05.2012 veröffentlichte Abengoa SA (Sevilla, Spanien) die Finanzergebnisse des ersten Quartals 2012. Das Unternehmen meldete eine 18-prozentige Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr auf 1,76 Milliarden Euro sowie eine Gewinnmarge vor Steuern von 16 %. Der Nettogewinn konnte um 58 % auf 89 Millionen Euro gesteigert werden.

Am 02.05.2012 berichtete das Unternehmen, dass es sein langfristiges Bankdarlehen in Höhe von 1,57 Milliarden Euro erfolgreich refinanziert und die Restlaufzeit um über drei Jahre verlängert habe. Dadurch dürfe diese Finanzierung um bis zu 300 Millionen Euro aufgestockt werden.

„Dieses Jahr begann wie erwartet, ohne Überraschungen. Unsere Ergebnisse entsprachen unseren Planungen“, sagte Abengoa-Geschäftsführer Sánchez Ortega.
“Wir haben weiter investiert und unsere Asset-Rotation-Strategie beibehalten. Wir konnten die Refinanzierung von 1,566 Milliarden Euro durch ein Bankensyndikat abschließen. Das stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere Jahrsziele erreichen.“

Wachstum in allen drei Sparten, internationale Diversifikation ausgebaut
Das Unternehmen konnte sich in allen drei Sparten steigern: Bei Planung und Bau stiegen die Umsätze um 19 % im Vergleich zum Vorjahr auf 931 Millionen Euro, im Geschäftsbereich Infrastruktur um 18 % auf 103 Millionen Euro.
70 % der Umsätze kamen von außerhalb Spaniens, fast 50 % stammten aus dem Amerika-Geschäft, davon 17 % aus den USA.
Das Unternehmen entwickelt derzeit Solar-Projekte mit insgesamt 1,8 Gigawatt Nennleistung, davon 1,62 GW in den USA. Abengoa gehören die beiden solarthermischen Kraftwerke (concentrating solar power, CSP) Solana und Mojave mit 280 MW, die 2013 und 2014 in Betrieb gehen sollen.
Im letzten Quartal baute das Unternehmen außerdem die CSP-Kraftwerke Solacor 1 und 2 mit je 50 MW in Spanien. Ihm gehören 74 % dieser beiden Anlagen.

35 Banken waren an der Umstrukturierung beteiligt
Die Refinanzierung von Abengoa erfolgte im Wesentlichen über die Geldinstitute Bankia, Bank of America ML, Citibank, Banco Popular, Sabadell, Banco Santander und Société Générale. Sie waren die Konsortialführer. Die gesamte Transaktion lief über insgesamt 35 Banken.
Aufgrund der Umstrukturierung will Abengoa vor 2014 von dem Kredit kaum etwas tilgen. Dadurch könne sich das Unternehmen darauf konzentrieren, seinen Strategieplan für die nächsten drei Jahre umzusetzen.

07.05.2012 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen