Power-One meldet Absatzrückgang um 18% aufgrund geringerer Wechselrichter-Verkäufe

Am 03.05.2012 veröffentlichte Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien) die Geschäftsergebnisse des ersten Quartals 2012. Das Unternehmen meldet einen Absatzrückgang um 18% gegenüber dem Vorquartal auf 226 Millionen US-Dollar (173 Millionen Euro), eine Gewinnspanne von 8% und Nettoeinkünfte von 5 Millionen US-Dollar (3,8 Millionen Euro).  

Ein Grund für diesen Absatzrückgang ist der Rückgang der Verkäufe von Power Ones Abteilung Renewable Energy Solutions um 22% auf 149 Millionen USD (114 Millionen Euro). Dies sind 2% weniger als im ersten Quartal 2011. Die Einnahmen seien dennoch höher als erwartet, betont das Unternehmen.
„Aufgrund einer höheren Nachfrage nach Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen zur kommerziellen und privaten Nutzung konnte Power-One seine Umsatzprognose im ersten Quartal 2012 übertreffen”, sagte Power-One-Geschäftsführer Richard Thompson.
„Wir gehen davon aus, dass diese Tendenz im zweiten Quartal anhalten wird. Kunden werden ihre Photovoltaik-Anlagen vor Einführung der angekündigten Förderkürzung installieren wollen.”

Power-One beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2012 mit der Lieferung von ULTRA-Wechselrichtern
Power Ones Gewinnspanne fiel von 18% im vierten Quartal 2011 auf 8% im ersten Quartal 2012. Die Verkäufe der Abteilung Power Solutions stiegen leicht auf 77 Millionen USD (59 Millionen Euro).
Power-One betont, besonders in Nordeuropa bestehe hohes Kundeninteresse an seinen neuen Drei-Phasen-Wechselrichtern vom Typ TRIO sowie an den  flüssigkeitsgekühlten Zentralwechselrichtern vom Typ ULTRA. In der zweiten Jahreshälfte 2012 werde das Unternehmen mit der Lieferung der ULTRA-Wechselrichter in großem Stil beginnen.

 

07.05.2012 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen