Photovoltaik in Kalifornien: SunPeak stellt Kraftwerk mit 23 MW im Imperial Valley fertig

Am 04.05.2012 feierte SunPeak Solar LLC (Palm Desert, Kalifornien, USA) die Fertigstellung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 23 Megawatt (MW) Nennleistung in Südkalifornien.

“Imperial Valley Solar Company (IVSC) 1” ist bisher das größte Photovoltaik-Kraftwerk im Imperial Valley. Derzeit werden dort mehrere Anlagen mit über 100 MW gebaut. SunPeak hat die Anlage an das Netz gebracht und will sie am 14.05.2012 in Betrieb nehmen. Damit wird aus dem ehemals müllübersäten Gelände ein Ort der sauberen Stromproduktion.

“Es war ein unbebautes Grundstück neben einem Gaswerk mit einer Umspannstation“, erklärt SunPeak-Geschäftsführer Charles Hosken. „Ein Stückchen weiter entlang der Straße liegt die Bezirks-Mülldeponie, und die Leute haben ihren Abfall hier unten entsorgt.“

SunPeak installiert zusätzliche 20 – 30 Megawatt
Die Anlage besteht aus kristallinen Photovoltaik-Modulen von Suntech mit 285 und 290 Watt Nennleistung sowie Xantrex-Wechselrichtern von Schneider Electric. Es besteht eine Strombezugsvereinbarung (PPA) mit dem Versorger Imperial Irrigation District (Imperial, Kalifornien, USA).
SunPeak hat vor, auf dem angrenzenden Grundstück weitere 20-30 MW zu installieren, und bemüht sich derzeit um die Genehmigung für einen Netzanschluss. Auch für dieses Projekt sei bereits ein PPA mit Imperial Irrigation District geschlossen worden.

08.05.2012 | Quelle: SunPeak Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen