Photovoltaik in Nevada: First Solar stellt 50 MW-Kraftwerk Silver State North fertig

Am 07.05.2012 meldeten die Unternehmen First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) und Enbridge Inc. (Calgary, Kanada) den Abschluss der Bauarbeiten des 50 MW-Photovoltaik-Kraftwerks Silver State North im US-Bundesstaat Nevada. US-Innenminister Ken Salazar war zu Gast bei der feierlichen Eröffnung.

Silver State North ist das erste von 16 großen Solar-Kraftwerken, die unter der Regierung Obama auf Grundstücken das Amtes für Flächenverwaltung (U.S. Bureau of Land Management, BLM) errichtet werden. Um effizientere und schnellere Entscheidungen zu bewirken, hatten das US-Innenministerium und das BLM die Genehmigungsverfahren für derartige Photovoltaik-Kraftwerke geändert.
„Dies ist ein Meilenstein für die Solarenergie und für das Land”, sagte Minister Salazar. „Silver State North war die erste Photovoltaik-Anlage, die wir auf öffentlichem Land in Nevada genehmigt haben. Nur 18 Monate später ist sie die erste, die saubere Energie in das Stromnetz einspeist.”
„Dies ist ein Vorbild für die Zusammenarbeit von Industrie und Regierung, um gemeinsam die lokale Wirtschaft zu stärken, gute Arbeitsplätze zu schaffen und erschwinglichen, zuverlässigen und nachhaltigen Strom zu erzeugen.”

Strombezugsvereinbarung mit NV Energy
First Solar plante und errichtete das PV-Kraftwerk auf einem 2,5 Quadratkilometer großen Grundstück nahe der Ortschaft Primm (Nevada). Silver State North nutzt die Dünnschicht-Module des Unternehmens auf Basis von Cadmiumtellurid. First Solar übernimmt auch Betrieb und Wartung des Kraftwerks.
Enbridge erwarb das PV-Kraftwerk im März 2012. NV Energy Inc. (Reno, Nevada, USA) wird den im Kraftwerk erzeugten Strom im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung kaufen.

08.05.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen