Solarthermie: WATTS stellt Isolierungskonzept für Solarstationen und Solar-Kit für Trinkwasseranlagen auf Intersolar 2012 vor

Auf der Intersolar 2012 präsentiert die WATTS Industries Deutschland GmbH (Landau) ein neues Isolierungskonzept für Solarstationen und ein Solar-Kit für Trinkwasser-Solarwärmeanlagen vor. Die dreiteilige Isolierung erfülle alle Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV), schütze die Elektronik der Solarstation und bietet effiziente Wärmedämmung, betont das Unternehmen.

Dreiteiliges System zur Wärmedämmung und Isolierung
Die Verkleidung in der Solarstation setze auf die konsequente Trennung der sensiblen elektronischen Komponenten von hydraulischen Elementen. So lasse sich Überhitzung und eine damit verbundene drohende Beschädigung der Elektronik zuverlässig verhindern, erklärt WATTS.
Während die Wärmedämmung und Isolierung in der Regel aus zwei Halbschalen eines EPP-Formteils bestehe, in die alle elektronische Bauteile eingeschachtelt seien, setze WATTS nun auf ein dreiteiliges System. Zwischen der Kunststoffrückwand mit den aufgesteckten Armaturen und der vorderen Abdeckung befinden sich zusätzliche EPP-Formteile, die Rohre und Armaturen umgeben, Regler und Pumpe als temperatursensible Komponenten jedoch aussparen.

Das System ermögliche sowohl die Integration von Regler und Durchflusssensor als auch den Einsatz moderner Hocheffizienz-Pumpen aller namhaften Hersteller. In einem ersten Schritt hatte WATTS bereits das gleiche Isolierungskonzept für wasserführende Bauteile gemäß EnEV bei seinen Heizungspumpengruppen umgesetzt.

Solar-Kit regelt Wassertemperatur ohne zusätzlichen Strom
Außerdem stellt WATTS ein Solar-Kit vor, das ohne zusätzliche elektrische Energie die Wassertemperatur von Solarthermieanlagen zur Trinkwassererwärmung regelt, wenn diese mit einer zweiten Wärmequelle wie einem Gasbrennwertkessel kombiniert sind.
Das Trinkwasser wird konstant auf einer bestimmten Temperatur gehalten, indem die zweite Wärmequelle bei Bedarf über ein Umschaltventil aktiviert wird. Ist die durch Solar-Kollektoren erreichte Wassertemperatur zu hoch, bietet das Solar-Kit Verbrühungsschutz durch die über ein Mischventil geregelte, automatische Beimischung von Kaltwasser.
Ist die über die Solaranlage erreichte Wassertemperatur ausreichend, erfolgt über das thermostatische Mischventil eine automatische Beimischung von Kaltwasser, um die gewünschte Entnahmetemperatur zu erreichen. Das thermostatische Mischventil ist mit einem automatischen Verbrühungsschutz ausgestattet, der bei Ausfall der Heiß- oder Kaltwasserzufuhr einen sofortigen Wasserstopp veranlasst.

14.05.2012 | Quelle: WATTS Industries Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen