Capital Stage AG schließt Erwerb des Solarparks Parma in Italien ab und verkauft Finanzbeteiligung an Photovoltaik-Hersteller Inventux Technologies
Solarpark in Parma erhält jährlich rund 3,4 Millionen Euro Solarstrom-Einspeisevergütung
Alle drei Solarparks liegen in der Region Emilia-Romagna, die aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung ausgezeichnete Bedingungen für PV-Parks bietet. Die Globalstrahlung (horizontal) liegt dort in etwa 50 % über der Globalstrahlung in Deutschland. Der Park in Parma hat eine Nennleistung von 6,2 MWp und ist im Dezember 2010 an das Netz gegangen. Seitdem speist der Park Solarstrom in das Netz ein und erhält laut Capital Stage eine jährliche Vergütung in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro. Die technische und kaufmännische Betriebsführung hat die Tochtergesellschaft Capital Stage Solar Service GmbH übernommen.
Fokussierung auf das Geschäft mit Solar- und Windparks
Die Capital Stage AG hat darüber hinaus ihre Finanzbeteiligung an der Inventux Technologies AG veräußert. Der Verkauf sei ein weiterer Schritt zur Fokussierung auf das Geschäft mit Solar- und Windparks. Die Ergebnisauswirkung der Transaktion sei bereits in der am 10. April 2012 veröffentlichten Prognose für das Geschäftsjahr 2012 berücksichtigt worden. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Capital Stage eine Steigerung des Umsatzes auf über 40 Millionen Euro. Für das EBIT rechnet der Konzern mit einem Anstieg um 2,7 Millionen Euro auf rund 16 Millionen Euro.
17.05.2012 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH