Solarwärme plus Strom: SunWin präsentiert Europas ersten Hybrid-Kollektor mit Solar-Keymark-Zertifizierung auf der Intersolar Europe

Auf der diesjährigen Intersolar Europe in München präsentiert die österreichische SunWin Energy Systems GmbH (Pasching) eine neue Baureihe von Hybrid-Kollektoren zur gleichzeitigen Erzeugung von Wärme und Strom aus Sonnenenergie.

„Die Kollektoren, die auf Basis thermischer Kollektoren entwickelt wurden, eignen sich für alle anspruchsvollen Thermie-Anwendungen wie Warmwasserbereitung und Raumwärme", erklärt SunWin-Entwicklungsleiter Bernhard Aigner. „Darüber hinaus eignen sie sich hervorragend für die Kombination mit Wärmepumpen. Zusätzlich erzeugen sie Strom, wobei die Photovoltaik-Zellen aufgrund der Ableitung der Wärme bei erhöhtem Wirkungsgrad arbeiten."

PV- und thermische Kollektoren mit gleichen Abmessungen und gemeinsamem Montagesystem
Verfügbar sind vier Modelle in zwei elektrischen Leistungsklassen mit 145 Wp und 193 Wp in jeweils zwei hydraulischen Ausführungen mit zwei und mit vier Anschlüssen. Abgerundet wird die Kollektorpalette durch ein Photovoltaik-Modul mit 340 Wp, das ausschließlich Strom produziert. Hybrid-, PV- und thermische Kollektoren haben die gleichen Abmessungen und können mit einem gemeinsamen Montagesystem beliebig kombiniert werden. Auf dem Dach ergibt sich eine optische Einheit, die höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.
Alle Hybrid-Kollektoren sind nach „Solar Keymark" zertifiziert, darüber hinaus wurde der in Deutschland von der BAFA vorgeschriebene Mindestertrag erreicht, betont SunWin. 

22.05.2012 | Quelle: SunWin Energy Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen