Photovoltaik in Italien: Talesun und Calabria Solar eröffnen Solarpark mit 23,8 MW Nennleistung
Als Partner fungierte unter anderem die italienische Calabria Solar Srl. Nun will Talesun auch sein Team in Italien vergrößern.
Solar-Park hat eine Gesamtfläche von 38 Hektar
Talesun lieferte polykristalline Module vom Typ TP660P für das PV-Großkraftwerk. Die Globalstrahlung liegt in dieser Gegend bei jährlich rund 1.800 kWh pro Quadratmeter. Der Solar-Park hat eine Gesamtfläche von 38 Hektar und erreicht eine Spitzenleistung von 23,8 MW bei einem Wirkungsgrad von etwa 80%.
Die Baugenehmigung des Projekts erfolgte im März 2012. Der Solarpark wurde am 12.05.2012 fertiggestellt und am 17.05.2012 in Betrieb genommen. Der Strom wird von Terna, Italiens größtem Stromnetzbetreiber, transportiert, BesterGeneracion S.L. aus Spanien agierte als Projektierer, die Wechselrichter stammen von Kaco.
Italien ist für PV-Investoren und –Produzenten strategisch wichtig
„Italien ist von strategischer Bedeutung für die Photovoltaik-Branche – sowohl aus Sicht von Investoren als auch von Produzenten. Talesun zählt weltweit zur Spitze in dieser Industrie. Wir freuen uns daher, unsere Kompetenz und Erfahrung in Italien einbringen zu können", sagt Joachim Simonis, der als Geschäftsführer der Talesun Solar-Deutschland GmbH auch die Europa-Aktivitäten steuert.
„Wir verfügen über ein einzigartiges Angebot, was die Qualität, Zuverlässigkeit und Preise unserer Module angeht. Dazu kommt die ideale Lage des Kraftwerkparks. Das wird ein echtes Vorzeigeprojekt.“
Talesun gibt 10 Jahre Produkt- und 25 Jahre Leistungsgarantie
Dem Solarzellen- und Modulhersteller ist Qualität besonders wichtig: Für die Toleranz bei der Leistungsabweichung einzelner Module gibt Talesun Werte zwischen null und maximal drei Prozent an. Damit will er sicherstellen, dass nicht einzelne Module die Gesamtleistung der Anlage drücken. Grundlage für die gebotene Qualität sei die vollautomatische Produktion. Die Produktgarantie beträgt zehn Jahre, die lineare Leistungsgarantie beläuft sich auf 25 Jahre.
Der Hersteller will nun sein Team in Italien ausbauen. Auch europaweit sucht das Unternehmen nach zusätzlichen Mitarbeitern.
Das Photovoltaik-Unternehmen setzt auf Partnerschaften
Ein weiterer Baustein seines Erfolgs sind laut Talesun zunehmende Partnerschaften: Die Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Hersteller von Speichertechnologien Leclanché ist ein Beispiel dafür. Die kurzen Lieferzeiten trügen ebenfalls zum gelungenen Marktstart des Unternehmens bei, das erst seit 2011 in Europa aktiv ist.
Mit zwei Zentrallagern in den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich könne das Unternehmen auch größere Projekte kurzfristig bedienen. „Wir überzeugen außerdem beim Service – das kommt bei Installateuren und Anlagenbesitzern gut an“, freut sich Simonis.
23.05.2012 | Quelle: Talesun Solar Germany GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH