Solarthermie-Kraftwerke: Kalifornische Energiekommission veröffentlicht vorläufige Bewertung des Hidden-Hills-Projekts mit 500 MW

Am 25.05.2012 veröffentlichte die kalifornische Energiekommission (CEC) die vorläufige Bewertung für ein Solarthermie-Projekt (concentrating solar power, CSP) mit 500 MW Nennleistung von BrightSource Energy Inc. (Oakland, California, U.S.).

Demnach erfülle das solarthermische Kraftwerk geltende Gesetze, Verordnungen, Regelungen und Standards. Auch die Umweltbelastungen seien minimal, mit Ausnahme von sechs technischen Bereichen. Wenn das Projekt planmäßig durch das restliche Genehmigungsverfahren kommt, könnte es im dritten oder vierten Quartal 2015 fertig sein.

Beanstandete Punkte können noch behoben werden
Hidden Hills besteht aus zwei Solarturm-Kraftwerken mit je 250 MW, die auf 13 Quadratkilometern Fläche in der Nähe der kalifornischen Grenze zu Nevada gebaut werden sollen. Es wird mit Projektkosten in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) gerechnet.
Die sechs Gesichtspunkte unter denen die Auflagen teilweise oder nicht erfüllt werden, sind biologische Ressourcen, die Flächennutzung, Sozialwirtschaft, die Sicherheit der Arbeiter/ Brandschutz, die Stromübertragung sowie Aspekte der Landschaftsgestaltung. Die kulturellen Einflüsse sollen bis 15. Juni gesondert ermittelt werden.
Laut CEC können diese Punkte durch zusätzliche Daten, weitere Diskussionen und/ oder Analysen behoben werden.
Nach einer Phase, in der die Öffentlichkeit das Projekt kommentieren kann, folgt die endgültige Bewertung. Sie wird den Verhandlungen über das vorgeschlagene Projekt zugrunde gelegt. Danach schlägt ein Komitee aus zwei Kommissionsmitgliedern eine Entscheidung vor. Die gesamte Kommission trifft schließlich die endgültige Entscheidung.

Viele CSP-Großprojekte in Kalifornien wurden nicht gebaut
Das CEC genehmigte im zweiten Halbjahr 2010 solarthermische Kraftwerke mit insgesamt 3,64 GW. Ein Großteil davon wurde jedoch verschoben oder gar nicht gebaut. Das lag an Finanzierungsproblemen, Rechtsstreitigkeiten und Insolvenzen. Andere Projekte wurden zu Photovoltaik-Projekten umgewidmet.

30.05.2012 | Quelle: CEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen