Photovoltaik in Kanada: Q-Cells stellt letzten Teil des Kraftwerkverbunds Starwood SSM fertig

Am 30.05.2012 berichtete das unabhängige nordamerikanische Tochterunternehmen von Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt), es habe die letzte Solarstromanlage (11 MW) des Photovoltaik-Kraftwerkverbunds in St. Marie (Ontario, Kanada) mit einer Gesamtnennleistung von 69 Megawatt MW fertig gestellt.Q-Cells errichtete den Photovoltaik-Kraftwerkverbund Starwood SSM gemeinsam mit der Starwood Energy Group Global LLC (Greenwich, Connecticut). Starwood SSM besteht aus drei Kraftwerken mit über 300.000 Photovoltaik-Modulen vom Typ "Q.Base" auf Basis von kristallinem Silizium.

“Wir sind stolz, an dieser wichtigen Anlage in Ontario beteiligt zu sein”, sagte Himanshu Saxena, Vizepräsident von Starwood Energy. “Wir haben mit Q-Cells nicht nur einen verlässlichen Partner gefunden. Wir gewannen ein komplettes Netzwerk aus regionalen und internationalen Partnern. Alle haben zusammengearbeitet, um den Erfolg dieses Bauprojekts zu gewährleisten.”

Solarstrom wird im Rahmen des RESOP-Programms verkauft

Q-Cells und Starwood stellten das erste PV-Kraftwerk mit 24 MW im Wesentlichen im Oktober 2010 fertig, das zweite (34 MW) im September 2011 und schließlich das 11 Megawatt-Kraftwerk im Dezember 2011, das den Kraftwerksverbund komplettiert.

Im Rahmen des “Renewable Energy Standard Offer Program” (RESOP) der regionalen Energiebehörde Ontario Power Authority (OPA) wurden für alle drei Abschnitte Strombezugsvereinbarungen über 20 Jahre geschlossen.

Die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Hannover) und die KfW IPEX-Bank (Frankfurt am Main) finanzierten den Bau.

Q-Cells erklärt, mit den drei Kraftwerken nun zu 15 Prozent an Ontarios Photovoltaik-Markt im Versorgermaßstab beteiligt zu sein.

31.05.2012 | Quelle: Q-Cells | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen