Bundesnetzagentur veröffentlicht Photovoltaik-Zubauzahlen für April 2012: 345 Megawatt installiert; über 2 GW gingen in den ersten vier Monaten des Jahres ans Netz

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat zum 31.05.2012 den vorläufigen Gesamtwert der installierten Solarstrom-Anlagenleistung für den April 2012 auf ihrer Internetseite bekannt gegeben. Demzufolge wurden im April insgesamt rund 345 Megawatt (MW) installiert.

Damit wurde die Marke von 2 Gigawatt (GW) bereits in den ersten vier Monaten überschritten. Insgesamt wurden nach den vorläufigen Angaben der Bundesnetzagentur 2.145 MW installiert.

Endgültige Zahlen sollen im Juni veröffentlicht werden
Die detaillierten Daten für den Zeitraum Januar bis April will die BNetzA voraussichtlich Anfang Juni veröffentlichen. Diese Aussage ist allerdings unverbindlich. Es wäre eine Sensation, wenn die Daten zur Intersolar Europe 2012 vorliegen würden.
Eine in diesem Zusammenhang von der Proteus Solutions GbR (Spaichingen), Spezialdienstleiter für Anwendungsentwicklung und Individualsoftware für die Photovoltaik-Branche, gestellte Anfrage von Anfang Mai (Datenchaos: Anfrage an die Bundesnetzagentur soll Klarheit schaffen) blieb bis heute unbeantwortet. Derzeit prüft das Unternehmen rechtliche Möglichkeiten, um die entsprechenden Antworten zu erhalten.

Zubau ist Grundlage für die Anpassung der Solarstrom-Einspeisevergütung
Die Zubau-Zahlen sind im Zusammenhang mit dem so genannten atmenden Deckel von Bedeutung, dem automatischen Anpassungsmechanismus für die Solarstrom-Einspeisevergütung. Dieser sorgt je nach Photovoltaik-Zubau für künftig höhere oder niedrigere Abschläge.
Bislang galt ein jährlicher Zubau-Korridor von 2.500 bis 3.500 MW. Im Zuge der Diskussion um die EEG-Novelle strebt die Bundesregierung die kurzfristige Senkung des Photovoltaik-Zubaus auf 0,9 bis 1,9 Gigawatt pro Jahr an, die Mehrheit der Bundesländer will am bisherigen Zubau-Korridor festhalten.

08.06.2012 | Quelle: Proteus Solutions GbR; BNetzA; Foto: Sunova AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen