IHS iSuppli: Polysilizium-Preise sinken weiter; mehr Verkäufe am Spotmarkt

Am 22.06.2012 veröffentlichte IHS iSuppli (El Segundo, Kalifornien, USA) eine Studie über die Polysilizium-Preisentwicklung, laut der die durchschnittlichen Preise auf dem Spotmarkt im Mai schneller sanken als bei Vertragsverkäufen. Dies werde in naher Zukunft zu weiteren Preisrückgängen führen.

"PV Perspective Market Brief” geht davon aus, dass der durchschnittliche Preis für Polysilizium, das weltweit in Solarzellen zum Einsatz kommt, im Mai um 3,3 % auf 23,50 US-Dollar (18.70 Euro) je Kilogramm zurückging. Im selben Zeitraum sanken vertraglich festgelegte Preise nur um 2,4 %. Dies sorgte laut IHS iSuppli dafür, dass im Mai 47 % mehr Polysilizium am Spotmarkt verkauft wurde als zuvor.

„Die Schere zwischen Vertrags- und Spotmarktpreisen geht immer weiter auf. Dies zeigt, dass das Überangebot auf dem weltweiten Polysilizium-Markt anhält. Wir rechnen deswegen damit, dass die Preise weiter sinken“, sagte Glenn Gu, Photovoltaik-Chefanalyst bei IHS. „Die Preise für alle Polysilizium-Arten werden voraussichtlich im Juni sowohl bei Verträgen als auch auf dem Spotmarkt weiter einbrechen.“
„Solarzellen-Hersteller strömten schon an den Spotmarkt, um von den niedrigen Preisen zu profitieren. Während im März noch 36 % des Polysilizium-Absatzes über den Spotmarkt lief, waren es im April schon 44 %.“

Preisschere schließt sich im Juli wieder leicht
IHS iSuppli geht davon aus, dass die überhöhten Preise auf dem Vertragsmarkt die Preise für die Modulproduktion für Käufer mit langfristigen Polysilizium-Kaufverträgen um 0,03 USD (0,024 Euro) je Watt in die Höhe treiben.
Das Unternehmen erwartet aber auch, dass sich die Schere zwischen Vertrags- und Spotmarktpreisen im Juli wieder leicht schließt. In den nächsten paar Monaten werden laut IHS jedoch einige Polysilizium-Anbieter den Preistrends auf dem Spotmarkt folgen, um ihre Kunden nicht zu verärgern.
Und schließlich rechnet IHS iSuppli damit, dass sich der Preisunterschied bei Reinstsilizium auf dem derzeitigen Niveau stabilisieren wird.

25.06.2012 | Quelle: IHS iSuppli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen