Photovoltaik in Kalifornien: Laut Statistiken der Kalifornischen Solar-Initiative werden fremdfinanzierte Anlagen immer beliebter und der Markt für private PV-Anlagen boomt

Sunrun Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) und PV Solar Report (Cheyenne, Wyoming, USA) veröffentlichten eine Liste der 13 kalifornischen Städte mit dem höchsten Photovoltaik-Zuwachs, welche die Bezirke Santa Clarita, Castaic und Palmdale anführen.

Dies zeige, dass Solarenergie zunehmend in Gemeinden genutzt wird, die vom Mittelstand geprägt sind. In neun der wachstumsstärksten Städte griffen mindestens 75% der Nutzer auf eine Fremdfinanzierung zurück, statt eine Photovoltaik-Anlage zu kaufen. Laut Statistiken der Kalifornischen Solar-Initiative (CSI) ist der Markt für private PV-Anlagen in dem Bundesstaat 2012 bislang um 81% gewachsen.
„Die Liste zeigt unbestreitbar eine vermehrte Nutzung der Solarenergie in etlichen Städten. Dies widerlegt die gängige Fehlannahme, Solarenergie sei nur für wohlhabende Verbraucher zugänglich”, kommentiert Stephen Torres, Gründer und Geschäftsführer von PV Solar Report.
„Der Schlüssel zu dieser breiten Streuung der Nutzer ist die Finanzierung durch eine dritte Partei. So wird Solarenergie für mehr Hausbesitzer erschwinglich.”

Liste basiert auf prozentualem Wachstum
Für die Liste verglichen Sunrun und PV Solar Report die Städte mit dem höchsten prozentualen Zuwachs an staatlich geförderten Anlagen mit dem gleichen Zeitraum 2011. Dafür verwendeten die Unternehmen Statistiken der Kalifornischen Solarinitiative (CSI). In etablierten Märkten wie Fresno und Bakersfield sei die Photovoltaik weiterhin im Aufschwung.

Marktanteil fremdfinanzierter Photovoltaik steigt auf 73%
In den ersten fünf Monaten 2012 seien 56,3 von insgesamt 77,5 MW in Kalifornien neu installierten privaten PV-Anlagen fremdfinanziert worden. Dies entspreche 73%. In den ersten fünf Monaten 2011 seien es nur 19,6 von insgesamt 42,9 MW und damit 46% gewesen.
In den 13 aufgeführten Städten wuchs die Zahl der geförderten PV-Anlagen um 112 bis 250%, dies bedeutet einen Kapazitätszuwachs zwischen 86 und 300%, gemessen in kW. In Santa Clarita, der führenden Stadt, stiegen die Neuinstallationen, um 250% auf 885 kW.
Die Stadt mit dem größten Marktvolumen in der Top 13-Liste ist Fresno. Dort stieg die Kapazität in den ersten fünf Monaten 2012 um 169% auf 2,04 MW. 

26.06.2012 | Quelle: PV Solar Report | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen