Fraunhofer CSE eröffnet Photovoltaik-Testfeld in Albuquerque, New Mexico

Am 02.07.2012 meldete das Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems (CSE, Cambridge, Massachusetts) die offizielle Eröffnung seines neuen Photovoltaik-Freilandtestfelds "OTF-1" in Albuquerque, New Mexico. "OTF-1" ist eine Erweiterung des bestehenden Solar-Forschungszentrums von CSE an diesem Standort, das den  Betrieb 2011 aufnahm.

“OTF-1 wird eine bedeutende Einrichtung für unsere Kunden”, sagte Dr. Christian Hoepfner, Wissenschaftlicher Leiter des Fraunhofer CSE.

“Angesichts jährlicher PV-Neuinstallationen im Multi-Gigawatt-Bereich, benötigt die Industrie vertiefte Erkenntnisse über die Leistung und Beständigkeit sowohl bestehender als auch neuer PV-Technologien. Diese Anlage betont unser Bestreben, unseren Kunden die bestmögliche Solar-Forschung zu bieten. Unser erfahrenes technisches Team kann nun viele verschiedene Prüfungen von Solartechnologien betreuen.”

Zertifizierung durch das CSE soll den Vertrieb und die Bankfähigkeit von PV-Produkten beschleunigen

Mit dem Testfeld will das Fraunhofer CSE Hersteller von PV-Modulen und -Komponenten dabei unterstützen, die tatsächliche Leistung und Beständigkeit ihrer Produkte zu erkennen. Außerdem sollen die Systemintegratoren nötigen Daten erhalten, um verlässliche Prognosen bezüglich Leistung und Lebensdauer treffen zu können. Die Zertifizierung des unabhängigen, nicht-profitorientierten Fraunhofer CSE soll zudem den Vertrieb und die Bankfähigkeit von PV-Produkten beschleunigen.

OTF-1 ergänzt bestehende Testanlage des CSE

Die neue Anlage ermöglicht viele Tests zur Leistung und Lebensdauer. Module, Komponenten, Stränge oder netzgekoppelte PV-Systeme können individuell analysiert werden. Systemkomponenten können im Leerlaufzustand und bei Kurzschluss überwacht werden. Außerdem können Wechselrichter analysiert werden.

Diese neuen Möglichkeiten ergänzen die bestehenden Tests des CSE, die das Institut gemeinsam mit dem CFV Solar Testlabor am gleichen Standort anbietet. Fraunhofer CSE ist Miteigentümer des CFV-Labors. Hier können Produkte getestet werden, die noch nicht UL-, IEC- oder ähnlich zertifiziert sind.

Sonneneinstrahlung der Testanlage entspricht den üblichen Standorten von Photovoltaik-Großanlagen

Albuquerque, der Standort von OTF-1, bietet 310 Sonnentage im Jahr. Dies entspricht den üblichen Standorten von PV-Kraftwerken im großen Maßstab. Die Module werden dort im Tagesverlauf Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius ausgesetzt.

Um diese idealen Voraussetzungen voll auszuschöpfen ist das Testfeld sowohl mit Montagesystemen mit verstellbarem Winkel als auch mit zweiachsigen Nachführsystemen ausgestattet. Mikro-Wechselrichter, String-Wechselrichter, und MPP-Tracker sowie modernste Lösungen zur Datenerhebung und Wetterüberwachung runden die Möglichkeiten ab.

Dritte Prüfanlage OTF-2 wird derzeit in Albuquerque gebaut

OTF-1 ist das Testfeld, das das Fraunhofer CSE betreibt. Das erste liegt in Revere, Massachusetts, in der Nähe eines 750 Kilowatt-Solarkraftwerks im Besitz des Netzbetreibers National Grid. Ein drittes Testfeld (OTF-2) wird derzeit in Albuquerque gebaut. Dort sollen sich weitere Prüfstände über mehr als 20 Quadratkilometer erstrecken. Über OTF-1 und weitere Testfelder wird CSE vom 10. bis zum 12.06.2012 auf der Intersolar North America an Stand 8501 informieren. Die Leitmesse findet im Moscone Center in San Francisco statt.

06.07.2012 | Quelle: Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems (CSE) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen