Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke im Oman: Strom- und Wasserversorger plant Anlagen mit 200 MW

Der Strom- und Wasserversorger Oman Power and Water Procurement Company (OPWP) untersucht derzeit die Möglichkeit zum Bau eines 200 MW-Kraftwerks mit Photovoltaik- und solarthermischen (CSP) Komponenten im Sultanat Oman. Das Unternehmen sammelt derzeit Daten von Wetter-Stationen zur Sonneneinstrahlung an potenziellen Standorten. Das Bauvorhaben muss noch vom Ministerrat über die staatliche Versorgungsbehörde genehmigt werden. Wenn die […]

Der Strom- und Wasserversorger Oman Power and Water Procurement Company (OPWP) untersucht derzeit die Möglichkeit zum Bau eines 200 MW-Kraftwerks mit Photovoltaik- und solarthermischen (CSP) Komponenten im Sultanat Oman. Das Unternehmen sammelt derzeit Daten von Wetter-Stationen zur Sonneneinstrahlung an potenziellen Standorten.
Das Bauvorhaben muss noch vom Ministerrat über die staatliche Versorgungsbehörde genehmigt werden. Wenn die Genehmigung noch 2012 erfolgt, sollen Vorschläge zum Bau eingeholt werden.
OPWP will Zentrum für Entwicklung und Produktion von Solartechnologie errichten
Die OPWP wird auch Daten zur Einstrahlungsminderung durch Staub an den potenziellen Standorten Adam und Manah erheben. Diese sollen gemeinsam mit den Daten zur Sonneneinstrahlung auf der OPWP-Website veröffentlicht werden.
Das Verhältnis von PV- und CSP-Komponenten in dem Kraftwerk werde davon abhängen, wie ausgereift beide Technologien sind. Die OPWP will zusätzlich ein Zentrum für Entwicklung und Fertigung von Solartechnologien errichten.

09.07.2012 | Quelle: OPWP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen