Italien bringt fünftes Solarstrom-Fördergesetz „Conto Energia“ auf den Weg, einschließlich Register-System für Photovoltaik-Anlagen

Am 12.07.2012 meldete der italienische Netzbetreiber, dass das Jahresfördervolumen im Rahmen des nationalen Solarstrom-Einspeisevergütungssystems die Sechs-Milliarden-Euro-Marke erreicht hat. Dies sei der Auslöser für die Einführung des nun fünften „Conto Energia" gewesen.

Das neue Gesetz gilt ab dem 27.08.2012. Es umfasst ein Register-System für Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung über 12 Kilowatt (kW). Die Solar-Fördermittel für registrierte Anlagen werden auf jährlich 200 Millionen Euro gesenkt.

Fünftes Conto Energia wurde am 06.07.2012 verabschiedet
Der italienische Minister für Wirtschaftsentwicklung Corrado Passera, Umweltminister Corrado Clini und Landwirtschaftsminister Mario Catania machten das fünfte „Conto Energia“ am 06.07.2012 zum Gesetz. Zuvor waren kleinere Änderungen früherer Fassungen vorgenommen worden.
Nach Berechnungen der italienischen Energieagentur GSE (Gestore Servizi Energetici) entsprechen die 6 Milliarden Euro jährliche Fördermittel 14,3 GW installierter Photovoltaik-Leistung.

Registrierung kostet 3 Euro je kW bei Anlagen bis zu 20 kW
Die italienische Photovoltaik-Branche hat hinsichtlich des Register-Systems große Bedenken angemeldet. Abgesehen von der Deckelung kostet die Registrierung 3 Euro je kW bei Anlagen bis zu 20 kW, bei größeren 2 Euro je kW. Die GSE erhebt außerdem eine Betreibergebühr.
Ausnahmen vom Register-System gibt es nur für einige Anlagen bis 20 kW Nennleistung sowie für PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden.
Das neue Gesetz enthält auch zusätzliche Fördermaßnahmen für Photovoltaik-Anlagen, die Asbestdächer ersetzen, sowie Anlagen mit europäischen Komponenten.

EU-Energiekommissar Oettinger kritisiert das Gesetz
Das neue Gesetz wurde von EU- Energiekommissar Oettinger kritisiert. Er schrieb an die italienische Regierung, das Gesetz könnte es für unabhängige Stromerzeuger schwierig bis unmöglich machen, Fördergelder zu bekommen.

16.07.2012 | Quelle: GSE, Italienisches Ministerium für Wirtschaftsentwicklung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen