US-Insolvenzgericht genehmigt Liquidationsplan von Energy Conversion Devices und United Solar

Die Energy Conversion Devices Inc. (ECD, Rochester Hills, Michigan, USA) und ihr Tochterunternehmen United Solar Ovonic LLC (USO, Auburn Hills, Michigan, USA) berichten, dass ein US-Insolvenzgericht ihren zweiten Liquidationsplan genehmigt habe.Der Plan greift ab 14.08.2012 und regelt die Konkurs- und Kapitalforderungen an die beiden Unternehmen. Er schafft auch eine Konkursmasse, um die Liquidierung vollends abzuwickeln, die Geschäfte von ECD und USO abzuschließen und das Geld unter den Gläubigern der Unternehmen zu verteilen. Außerdem soll ein Treuhandfonds eingerichtet werden, um Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.

Maschinen, Zubehör und Inventar sind schon verkauft

ECD und USO haben alle Maschinen, Zubehör und Inventar bereits verkauft. Derzeit veräußern sie ihr geistiges Eigentum, Immobilien, Anteile an Ovonyx und andere Anlagegüter.

Beide Unternehmen haben am 14.02.2012 Insolvenz angemeldet und am 23.05.2012 einen Liquidationsplan eingereicht. Eine korrigierte Version stieß laut ECD bei allen stimmberechtigten Gläubigern auf sehr große Zustimmung.

03.08.2012 | Quelle: Energy Conversion Devices | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen