US-Präsident Obama beantragt rasche Genehmigung von Photovoltaik- und Solarthermie-Kraftwerken mit 1,5 Gigawatt Nennleistung

US-Präsident Barack Obama hat für fünf große Photovoltaik- und Solarthermie-Kraftwerke auf öffentlichem Gelände mit insgesamt 1,5 Gigawatt Nennleistung ein beschleunigtes Genehmigungs- und Prüfverfahren beantragt.

Eines der Kraftwerke ist das McCoy Solar Energy-Projekt von NextEra Energy Resource (Juno Beach, Florida, USA). Mit 750 MW Nennleistung ist es nicht nur das größte dieser fünf Vorhaben, sondern auch das größte Photovoltaik-Kraftwerk, das je für einen einzelnen Standort in den USA geplant wurde. In den letzten drei Jahren hat das US-Innenministerium 31 Großanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien auf öffentlichem Gelände genehmigt.

“Die heimische Energieproduktion zu steigern und die Wirtschaft zu stärken ist Teil von Präsident Obamas Strategie. Wir arbeiten daran, Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien auf öffentlichem Gelände intelligent zu entwickeln“, sagte Innenminister Ken Salazar.
„Diese sieben vorgeschlagenen Solar- und Windkraft-Projekte haben ein großes Potenzial, uns energieunabhängiger zu machen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Energiewirtschaft im gesamten Westen voranzubringen.“

Bis 2013 sollen Photovoltaik- und Solarthermie-Kraftwerke mit 1 GW genehmigt werden
Die anderen Photovoltaik-Projekte sind: Das Silver State South Projekt von First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) mit 350 MW, das Moapa Solar Energy Center von RES Americas Inc. (Broomfield, Colorado, USA) mit 200 MW und das Desert Harvest Solar Energy Projekt der enXco Corporation (San Diego, California, USA) mit 150 MW.
Ebenfalls im Eilverfahren sollen das Solarthermie-Projekt Quartzsite von Solar Reserve mit 100 MW sowie zwei Windkraft-Anlagen mit 3,42 GW genehmigt werden.
Die Obama-Regierung hat als Frist für die Prüfung und Genehmigung von Quartzsite, Desert Harvest und McCoy Dezember 2012 festgelegt. Moapa soll bis Dezember 2013 genehmigt werden, Silver State South bis März 2013.

Photovoltaik- und Solarthermie-Kraftwerke werden in drei Bundesstaaten gebaut
Die Kraftwerke McCoy Solar Energy und Desert Harvest sollen im kalifornischen Bezirk Riverside angesiedelt werden, das Solarthermie-Kraftwerk Quartzsite in Arizona, und Moapa und Silver State South werden in Nevada geplant.

08.08.2012 | Quelle: Weißes Haus; Bild: Worley Parsons | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen