Solar-Luft-Anlage heizt große Hallen effizient und wartungsarm

Das Peugeot Autoforum in Kufstein (Tirol) wird seit zwei Jahren kostengünstig und effizient mit frischer Warmluft versorgt, berichtet die Grammer Solar GmbH (Amberg). Die Solar-Luft-Anlage sei auch für große Hallen gut geeignet, da die solar erwärmte Luft direkt in das Gebäude eingeblasen wird.

Eine Kopplung an die bestehende Heiz- und Lüftungstechnik sei nicht notwendig. Das System sei sehr wartungsarm und betriebssicher, da es ausschließlich mit dem Trägermedium Luft betrieben wird.

Effizientes Trägermedium Luft
Die 20 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage heizt mit einer Spitzenleistung von 13,4 Kilowatt (kWp) und versorgt die Verkaufsräume des österreichischen Autohändlers bei freundlichem Wetter mit 650 Kubikmetern solar erwärmter Frischluft pro Stunde.

Jährliche Heizölersparnis von 1.000 Litern
Während beim Lüften üblicherweise Energie verloren geht, wird hier sogar Energie gewonnen. Durch die solare Lüftung spart das Autohaus laut Grammer pro Jahr etwa 1.000 Liter Heizöl ein, woraus sich bei den derzeitigen Ölpreisen eine Amortisationszeit von weniger als zehn Jahren errechne. Dann sparte der der Autohändler bares Geld für viele Jahre, da äußerst robuste Materialien einen einwandfreien Betrieb auch nach Jahrzehnten garantieren, betont Grammer.

11.08.2012 | Quelle: Grammer Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen