China Development Bank gewährt Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar Darlehen in Höhe von 93,8 Millionen US-Dollar

Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada) hat einen Kreditvertrag mit der China Development Bank über 93,8 Millionen US-Dollar (76,3 Millionen Euro) geschlossen. Die Laufzeit des Kredits beträgt fünf Jahre. Canadian Solar will das Darlehen nutzen, um den Kauf eines Mehrheitsanteils an 16 Photovoltaik-Großprojekten von der früheren SkyPower Ltd. (Toronto, Kanada) zu finanzieren.

“Der neue Kreditvertrag unterstreicht unsere Bankfähigkeit und Stärke im Wettbewerb”, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Dr. Shawn Qu. „Wir sind froh, dass eine der weltgrößten Banken uns unterstützt. Wir führen unsere Geschäfte weiter und kommen unserem Ziel näher, 40 % unserer Umsätze mit Komplettlösungen zu generieren. Dazu gehört die Entwicklung von Solarstrom-Kraftwerken, die Erleichterung der Finanzierung, Dienstleistungen bei Planung, Lieferung und Bau sowie der Verkauf von Komplettanlagen."

Strombezugsvereinbarungen mit der Ontario Power Authority
Ende Juni 2012 verkaufte SkyPower einen Mehrheitsanteil an diesen 16 Projekten mit 190 – 200 MW Nennleistung für 185 Millionen USD (150 Millionen Euro) an Canadian Solar.
Für alle 16 Anlagen bestehen 20-jährige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit der Ontario Power Authority (OPA, Toronto, Kanada), 15 im Rahmen der Einspeisevergütungs-Regelung der Provinz, eine unter dem Renewable Energy Standard Offer-Programm.
Die Projektentwicklung wird für Photovoltaik-Hersteller seit dem PV-Preiseinbruch immer attraktiver. Auch Canadian Solar hat sein Projektentwicklungs-Geschäft in Nordamerika weiter ausgebaut.

14.08.2012 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen