Photovoltaik-Unternehmen First Solar gründet Tochtergesellschaft in Thailand

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat eine operativ tätige Tochtergesellschaft in Thailand gegründet und ein Büro in Bangkok eröffnet, um den thailändischen Photovoltaik-Markt zu bedienen.

Für das Unternehmen sei Thailand einer der wichtigsten Solar-Märkte der Region, da seine Wirtschaft stark wachse, sein Energiebedarf steige und das Land über ein beeindruckendes Solar-Potenzial verfüge. Außerdem gebe es dort eine Einspeisevergütung für photovoltaisch und aus anderen erneuerbaren Energiequellen erzeugten Strom.

„Die langfristigen Energiegrundlagen in Thailand bieten sich für Solar-Lösungen an, um den wachsenden Bedarf zu decken. Es gehört zu unserer Strategie, hier weiter zu investieren, um nachhaltige große Solar-Märkte aufzubauen“, sagte der Bereichsleiter für Geschäftsentwicklung bei First Solar, Won Park.
Seit das Unternehmen 2011 in den thailändischen Photovoltaik-Markt eingestiegen ist, wurden oder werden dort derzeit Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 12 MW installiert, bei denen Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodule von First Solar zum Einsatz kommen. Thailand ist nicht weit von Malaysia entfernt, wo das Unternehmen am meisten produziert.

17.08.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen