Solarthermische Kraftwerke: Infinia startet Bau einer Dish-Stirling-Anlage mit 1,5 MW in Utah

Die Infinia Technology Corporation (Kennewick, Washington, USA) hat mit dem Bau eines solarthermischen (CSP) Kraftwerks mit 1,5 MW Nennleistung begonnen. Die Anlage basiert auf dem unternehmenseigenen PowerDish-System und wird auf dem Gelände der US-Armee in Tooele (Utah, USA) gebaut.

Infinia arbeitet dabei mit zwei Partnern zusammen: CDM Smith (Cambridge, Massachusetts, USA) und Hunt Electric Company (Salt Lake City, Utah, USA). Die PowerDish-Technik geht auf das Dish-Stirling-Prinzip mit Stirling-Motoren zurück.
„Wir freuen uns über die Chance, das Tooele Army Depot mit einer langfristigen, zuverlässigen Lösung auf Basis erneuerbarer Energien zu versorgen“, sagt Infinia-Geschäftsführer Mike Ward. „Es ist eine Ehre, dass wir für dieses Projekt ausgewählt wurden, das die Armee sicher und zuverlässig mit Energie versorgen soll. Wir freuen uns darauf, ihnen beim Erreichen ihrer nachhaltigen Ziele zu helfen.“
Der dort erzeugte Strom wird direkt im Depot verwendet und erspart der Armee, ihren gesamten Strom beim örtlichen Stromversorger zu kaufen. Im Tooele Army Depot wird Munition für das westliche Gebiet des US-Verteidigungsministeriums gelagert, herausgegeben, gewartet und unbrauchbar gemacht
Das fertige CSP-Kraftwerk wird eine Fläche von 6,9 Hektar bedecken.

22.08.2012 | Quelle: Infinia Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen