Photovoltaik in Kalifornien: Auftragsbestand für fremdfinanzierte private Anlagen übersteigt eine Milliarde US-Dollar

Das Unternehmen Sunrun Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) und PV Solar Report (Cheyenne, Wyoming, USA) haben eine Studie veröffentlicht, laut welcher der Markt für private Photovoltaik-Anlagen, die durch eine dritte Partei finanziert wurden, im laufenden Jahr auf 388 Millionen US-Dollar gewachsen ist (ca. 310 Millionen Euro).


Der Auftragsbestand der letzen fünf Jahre sei auf insgesamt 1.03 Milliarden USD gestiegen (ca. 823 Millionen Euro).
Die Unternehmen erklären, Regionen mit mittlerem durchschnittlichem Einkommen würden derzeit den Markt vorantreiben. Die meisten Solarstromanlagen würden in Bezirken mit durchschnittlichem Jahreseinkommen von 50.000 bis 75.000 USD (40.000 bis 60.000 Euro) pro Haushalt installiert. 2007 gehörte SunRun zu den ersten Unternehmen, die fremdfinanzierte Photovoltaik-Anlagen anboten, nun beansprucht SunRun die Marktführung im Bundesstaat für sich.
„Etwa 75% der Kalifornier, die auf Solarenergie umsteigen, entscheiden sich heutzutage für fremdfinanzierte Systeme”, sagte Lynn Jurich, Präsidentin und Mitbegründerin von SunRun.
„Die meisten dieser Familien würden nicht zur Solarenergie wechseln, wenn sie diese kluge Finanzierungsmöglichkeit nicht hätten. Vorauszahlungen und damit verbundene Schwierigkeiten fallen nun weg.”

Installationen bei Kunden mit mittlerem Einkommen seit 2007 um 445% gestiegen
SunRun betont, seit 2007 seien die Installationen für Kunden mit mittlerem Einkommen um 445% gestiegen. Allein im laufenden Jahr wurden zum Stichtag am 15.08.2012 fast 11.500 durch dritte finanzierte PV-Anlagen errichtet. Der Marktanteil dieser Finanzierungslösung beträgt nun 68%. 2011 waren es erst 44%.

28.08.2012 | Quelle: SunRun, PV Solar Report | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen