Organische Photovoltaik und Nanotechnologie: RTI entwickelt CQD-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad über 5 %

RTI International (RTI, Research Triangle Park, North Carolina, USA) hat organische Solarzellen auf Basis von Nanopartikeln (colloidal quantum dots, CQD) entwickelt, die in Praxisversuchen einen Wirkungsgrad von mehr als 5 % erreicht haben.Das Unternehmen rechnet damit, noch höhere Werte zu erreichen, indem es Techniken zur Verbesserung der Lichtabsorption einsetzt. Die Solarzellen seien mit kostengünstigen Materialien und Herstellungsverfahren produziert worden. Die Forschungsergebnisse, zur Entwicklung dieser Zellen, wurden erstmals in der Zeitschrift "Applied Physics Letters" veröffentlicht.

“Der Wirkungsgrad dieser Zellen wird hauptsächlich durch die Menge an absorbiertem Sonnenlicht beschränkt“, sagt RTI-Forschungschef Jay Lewis, einer der wichtigsten Akteure in dem Projekt.

„Es gibt viele bekannte Techniken zur Erhöhung der Lichtabsorption. Das lässt hoffen, dass sich auch die Leistungsfähigkeit noch wesentlich steigern lässt.“

Druckverfahren können eingesetzt werden

Die CQD-Solarzellen bestehen aus leichten, flexiblen Materialien. Daher könnten sie laut RTI mit Druck- und günstigen Beschichtungsverfahren in großen Mengen hergestellt werden.

Die Herstellung erfolge bei Raumtemperatur, was den Energieverbrauch und die Produktionskosten zusätzlich senke.

Die Solarzellen nehmen Infrarotlicht besser auf und können somit einen größeren Teil des Lichtspektrums zur Stromerzeugung nutzen.

06.09.2012 | Quelle: RTI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen