Innovative Solar-Speichertechnologien und Photovoltaik können Gebäude-Energieeffizienz deutlich verbessern

Am 06.09.2012 fand in der BTU Cottbus der 14. Brandenburger Energietag statt, an dem es um innovative Wege zur Systemintegration erneuerbarer Energien ging. Mit dabei war auch die B5 Solar GmbH (Wustermark), die über neueste Solar-Speichertechnologien berichtete.Das Unternehmen will die Gebäude-Energie-Effizienz über die Photovoltaik mit innovativen Speichersystemen deutlich verbessern.

Die Vorteile der energetischen Unabhängigkeit können laut B5 Solar in den eigenen vier Wänden optimal genutzt und die Stromkostenspirale umgangen werden. Je mehr selbst hergestellter Strom eigenständig verbraucht wird, desto weniger Strom muss vom Energieversorger bezogen werden. Das spare bares Geld.

B5 Solar-Akkutechnologie ist ab sofort verfügbar

Die B5 Solar-Akkutechnologie ist ab sofort für alle neuen sowie bestehenden Photovoltaik-Anlagen verfügbar. Das Speichermedium könne einfach zwischen dem Wechselrichter und dem Hausanschluss angebracht werden und funktioniere vollautomatisch als Pufferspeicher.

Dieser wird bei Bedarf angezapft, und erst nachdem der selbst hergestellte Solarstrom verbraucht ist, müsse auf das öffentliche Stromnetz zurückgegriffen werden. Bei optimaler Dimensionierung sei der Bezug von Netzstrom gar nicht mehr notwendig. Die Akkus laden sich beim nächsten Sonnenschein selbstständig wieder auf. Als Speichermedium diene eine Lithium-Polymer-Technologie mit überdurchschnittlicher Lebensdauer und sehr hoher Kapazität.

„Qualität und Langlebigkeit der gesamten Anlage ist oberstes Ziel. Der Kunde muss lange Freude an seiner Anlage haben. Dann haben wir alles richtig gemacht“, so Fred Kehler, Geschäftsführer der B5 Solar GmbH.

09.09.2012 | Quelle: B5 Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen