First Solar liefert Photovoltaik-Module für ein Kraftwerk mit 25 MW Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan
„Indien ist heutzutage auf dem besten Weg, eine der führenden Solar-Nationen zu werden. Wir freuen uns, Teil dieser Reise zu sein“, sagte der Länderbeauftragte für Indien bei First Solar, Sujoy Gosh.
“Unser neuestes Vorhaben mit Green Infra ist ein wichtiges Projekt im Rahmen der National Solar Mission. Es wird dazu beitragen, dass Indien seine Energieversorgung sicherstellt. Photovoltaik-Großkraftwerke sind der Schlüssel zu Skaleneffekten und senken die Solarstrom-Kosten für jeden.“
First Solar ist im indischen Markt sehr präsent
First Solar hat einen großen Anteil am indischen Modulmarkt eingenommen. Das liegt unter anderem daran, dass bei der Regelung in der JNNSM, nur heimische Produkte zu benutzen, eine Ausnahme bei Dünnschichtmodulen gemacht wird. Außerdem gibt die US-Regierung indischen Projektentwicklern Kredite, damit sie ihre Module verwenden.
Dies habe jedoch zu Verstimmungen in Indien geführt: Das indische Wissenschafts- und Umweltzentrum (Neu Delhi) warf den USA vor, sie wollten die indischen Photovoltaik-Industrie vernichten, indem sie ihre eigenen Exporte fördern.
12.09.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH