Photovoltaik in Slowenien: Modulhersteller Bisol investiert 1,5 Millionen Euro in Automatisierungstechnik

Die Bisol Group doo (Prebold, Slowenien) investiert 1,5 Millionen Euro in die Automatisierung ihrer Photovoltaik-Modulproduktion und geht davon aus, damit die Produktionsleistung um 10 % zu steigern.

Bisol begann im Sommer 2012 mit der Aufrüstung in drei Abschnitten und rechnet damit, bis Jahresende fertig zu sein. Das Unternehmen erhalte dafür keinerlei staatliche oder EU-Förderung, berichtet Bisol.

Die Verbesserungsmaßnahmen werden in Übereinstimmung mit den Normen ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 durchgeführt. Bisol überprüft die Qualität nach eigenen Angaben bei jedem Produktionsschritt und gibt die Lebensdauer seiner Module mit über 40 Jahren an. Dies sei durch künstliche Alterungsverfahren in einer Klimakammer belegt.
Das Unternehmen werde außerdem Roboter einsetzen, um die Arbeitsumgebung für behinderte Mitarbeiter zu verbessern.

14.09.2012 | Quelle: Bisol Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen