EIGHT GmbH meldet ersten weltweiten Erfolg: Deutscher Hersteller von Solar-Ladestationen für Elektrofahrzeuge gehört zu den Global Hot 100-Unternehmen

Nach Auszeichnungen durch das Fraunhofer-Institut und das Bundesverkehrsministerium meldet die EIGHT GmbH & Co. KG (Süßen) ihren ersten weltweiten Erfolg: Der Hersteller von Solar-Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurde nun im Vorfeld des "World Summit on Innovation & Entrepreneurship" in Boston als "Global Hot 100 Company" ausgezeichnet.Für das junge Unternehmen sei diese Anerkennung seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit ein wichtiger Meilenstein bei der weltweiten Markteinführung seiner neuartigen Solar-Tankstelle "Point.One".

"Die Produkte und die Philosophie von EIGHT zeigen, dass Deutschland nicht nur eine führende Adresse im Bereich der konventionellen Fahrzeugtechnologie ist, sondern dass es dort auch sehr innovative Unternehmen gibt, die sich der emissionsfreien Elektromobilität verschrieben haben", sagte Sam Hamdan, Vorsitzender des World Summit on Innovation & Entrepreneurship.

"Die Verbindung von emissionsfreier Elektromobilität, Design, hoher Nutzerorientierung und nachhaltiger Produktion machen EIGHT zu einem Unternehmen, das Vorbildcharakter hat und den Wandel forcieren kann. Das ganzheitliche Konzept hat unsere Jury überzeugt, und wir freuen uns, EIGHT als eines der Global Hot 100-Unternehmen auszuzeichnen."

Basismodul produziert pro Jahr sauberen Strom für 40.000 Kilometer

Das Basismodul der Ladestation ist für vier Fahrzeuge ausgelegt und produziert laut Hersteller pro Jahr sauberen Strom für 40.000 Kilometer. Die Tankstellen können in individuellen Designs produziert werden, die dem Corporate Design eines Unternehmens oder auch der Architektur der jeweiligen Umgebung entsprechen.

Zudem schützt die Solarladestation die darunter geparkten Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen. Sogar die Demontage der Anlage steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, da die meisten Bauteile wiederverwertet werden können, betont EIGHT.

EIGHT will auch in anderen Ländern erfolgreich sein

"Für uns als junges mittelständisches Unternehmen ist es sehr motivierend, wenn selbst international unsere Arbeit wahrgenommen und so positiv bewertet wird", sagte Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG.

"Aktuell stecken wir mitten in der Entwicklung neuer Designs und treiben parallel dazu die Implementierung verschiedener Lade- und Kommunikationstechnologien in die Solarladestation Point.One voran. Nachdem wir in Europa und USA schon zahlreiche erfolgsversprechende Kontakte knüpfen konnten, hoffen wir nun auf den gleichen Erfolg in weiteren Ländern."

World Summit on Innovation & Entrepreneurship gibt es seit 2006

Der "World Summit on Innovation & Entrepreneurship" wurde im Jahr 2006 mit Unterstützung der UNO sowie der Internationalen Handelskammer ins Leben gerufen. Jahr für Jahr kommen hier führende Köpfe aus Technologie, Forschung und Entwicklung zusammen, um wirtschaftliche Innovationen und soziale Entwicklungen zu diskutieren.

Als "Global Hot 100 Companies" werden internationale Unternehmen in den Kategorien Technologie, Bildung, Kommunikation, Lifestyle, Stadtplanung, Energie und Umwelt ausgezeichnet, die als besonders innovativ und zukunftsträchtig gelten.

30.09.2012 | Quelle: EIGHT GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen