GeoModel Solar stellt neues Werkzeug zur Leistungsbewertung von Photovoltaik-Systemen auf Basis von Satellitendaten vor

GeoModel Solar (Bratislava, Slowakei) veröffentlicht mit SolarGIS pvSpot, ein neues Hilfsmittel zur Leistungsbewertung von Photovoltaik-Kraftwerken.pvSpot sei eine einzigartige Lösung, die zur Ermittlung der Minderleistung von PV-Kraftwerken in Europa oder Südafrika verwendet werde und beruhe auf den neuesten Entwicklungen bei der Modellbildung und Elektrizitäts-Simulation auf Satellitenbasis, so das Unternehmen.

Hochauflösende Satellitendaten und bewährte Algorithmen

"Die Solarbranche braucht unabhängige Daten und Ansätze für eine transparente Einschätzung vorhandener PV-Kapazitäten. pvSpot verwendet hochauflösende, geprüfte Satellitendaten und bewährte Algorithmen und garantiert so eine unabhängige und hochwertige Leistungsbewertung. Es bietet eine willkommene Ergänzung für gut überwachte PV-Großprojekte und ist praktisch die einzige verlässliche Lösung für kleine und mittelgroße PV-Anlagen", sagt Marcel Suri, geschäftsführender Direktor von GeoModel Solar.

Den besten Leistungsindikator biete der Abgleich von tatsächlicher und erwarteter Energieproduktion. Um diesen zu ermitteln, sei eine exakte Einschätzung der zu erwartenden Solarstrom-Produktion erforderlich. Dies sei nur möglich mittels standortspezifischer Daten zur Sonneneinstrahlung in Echtzeit, betont Suri.

Fehlerhafte Ergebnisse bei Bodenmessungen möglich

Bislang sei es gängige Praxis, mit billigen Sensoren gemessene Daten von nahegelegenen Wetterstationen zu beziehen. Derartige Vorgehensweisen lassen jedoch lediglich eine ungenaue Einschätzung der Sonneneinstrahlung zu, sagt Suri. Eine bessere Lösung sei der Einbau hochwertiger Sensoren für die Sonneneinstrahlung (Pyranometer) und ähnlicher Geräte, aber auch sie liefere keine fehlerfreien Ergebnisse. Bodenmessungen führten oft zu fehlerhaften Ergebnissen aufgrund von fehlendem oder widersprüchlichem Datenmaterial beziehungsweise verunreinigten oder im Schatten liegenden Sensoren – und sie erforderten eine rigorose Qualitätskontrolle.

SolarGIS gilt als exakteste Datenbank für Solar-Ressourcen

"Wir haben beschlossen, satellitengestützte Daten einzusetzen, um regelmäßig eine einheitliche, geprüfte und unabhängige Leistungsbewertung unseres Portfolios von Photovoltaik-Kraftwerken durchführen zu können", so Klaus Fuchs, Geschäftsführer der RENERGIE Solárny Park Holding SK a.s.

Die Sonneneinstrahlung auf Satellitenbasis sei eine zuverlässige Option für Investoren und Kreditgeber, betont GeoModel Solar. pvSpot verwende Datenmaterial von SolarGIS, die als exakteste Datenbank für Solar-Ressourcen auf dem Markt gelte. pvSpot wurde bei der EU PVSEC-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Die SolarGIS-Plattform wurde kürzlich auf der Messe SNEC in Shanghai als eine der zehn fortschrittlichsten PV-Technologien gewürdigt.

05.10.2012 | Quelle: GeoModel Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen