meteocontrol bietet akkreditiertes Photovoltaik-Anlagenrating

Mit einem Anlagenrating bietet die meteocontrol GmbH (Augsburg) seit Kurzem ein akkreditiertes Verfahren zur Beurteilung von Qualität und Ausfallrisiko von Photovoltaik-Anlagen an.Die umfassende Bewertungsgrundlage sei ein wichtiger Baustein im Risikomanagement von PV-Projekten, schaffe Vertrauen bei Investoren und ermögliche einen objektiven Vergleich verschiedener Solarstrom-Anlagen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Verfahren wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert. Die unabhängige Beurteilung ermögliche eine bessere Positionierung von Projekten am Markt. Investoren und Versicherungen könnten das Ertragsausfallrisiko auf einen Blick erkennen und mit entsprechenden Konditionen reagieren. Besonders in kritischen Märkten überzeuge das Rating potenzielle Investoren, betont meteocontrol.

meteocontrol prüft über 480 Einzelpunkte im Ratingverfahren

Anhand eines klar definierten Kriterienkataloges prüfen und bewerten die Experten von meteocontrol über 480 Einzelpunkte im Ratingverfahren. Die Entwicklung des Kriterienkatalogs beruhe auf ihren langjährigen Erfahrungen aus Projekten mit einem Umfang von etwa 3 GWp und einem Investitionsvolumen von rund zehn Milliarden Euro.

In dem Katalog sind die Inhalte aller grundlegenden Qualitätssicherungsprozesse abgebildet und in die fünf Phasen Planung, EPC-Vertrag, Umsetzung, O&M-Vertrag und Betriebsführung gegliedert.

Bei Bestandsprojekten wird die Betriebsphase stärker gewichtet

Jede Phase liefert ein eigenes Rating. Die Einzelergebnisse werden in einer Gesamtbewertung zusammengefasst. Bei Bestandsprojekten wird die Betriebsphase stärker als die übrigen Phasen gewichtet. Grundlage für die Analyse und Bewertung sind neben der Anlagendokumentation die Berichte zur Projekt begleitenden Qualitätssicherung.

Die Beurteilung der Dokumentation folge stets den Qualitätsrichtlinien der meteocontrol. Neben der Begutachtung grundlegender Dokumente wie Ertragsgutachten, technische Due Diligence, Bauüberwachungs- und Abnahmeberichten sowie Performance-Check finde eine Begehung und technische Überprüfung statt.

Bewertung von AAA bis C ist an das Bankenrating angelehnt

Als Ergebnis erhält der Kunde einen ausführlichen Bericht und die an das bekannte Bankenrating von AAA bis C angelehnte Bewertung. Herausragende PV-Projekte mit extrem geringem Ausfallrisiko werden mit einem AAA-Rating ausgezeichnet. Der finanzielle Mehraufwand führe jedoch bei nahezu perfekten Projekten in den meisten Fällen zu wirtschaftlichen Renditeeinbußen, betont meteocontrol.

Photovoltaik-Anlagen mit einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess würden in der Regel die Bewertung AA oder A erzielen, die meisten Projekte ein BBB-Rating, welches ein durchschnittliches Ausfallrisiko darstellt. Bei einem Rating ab CCC bestehe ein erhebliches Risiko für den Investor.

14.10.2012 | Quelle: meteocontrol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen