Bayerns zweitgrößtes Photovoltaik-Kraftwerk mit 33 MW Nennleistung nahe Bamberg eingeweiht

Das Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) hat am 05.10.2012 in Anwesenheit der bayerischen Staatssekretärin für Umwelt und Gesundheit, Melanie Huml, das zweitgrößte Photovoltaik-Kraftwerk Bayerns offiziell eingeweiht. Der Jura Solarpark in Fesseldorf, nahe Bamberg,  mit 33 Megawatt (MW) Nennleistung bietet den Bürgern der Region die Möglichkeit, sich über Solarfonds direkt zu beteiligen. Die Vermarktung begann zeitgleich mit der Einweihung der Photovoltaik-Freiflächenanlage.

Strom für 7.800 Haushalte

In acht Teilabschnitten erstreckt sich der Solarpark auf einer Gesamtfläche von 80 Hektar entlang der Autobahn A70 Bamberg-Bayreuth. Insgesamt 65 Grundstücksbesitzer stellten ihre Flächen für das Projekt zur Verfügung. 145.000 Photovoltaik-Module erzeugen genug umweltfreundlichen Solarstrom um 7.800 Durchschnittshaushalte zu versorgen, so IBC SOLAR. Dadurch würden pro Jahr 18.000 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

„Die Energiewende ist eine große Herausforderung für die ganze Gesellschaft – Bürger, Kommunen und Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen", betonte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml bei der Eröffnung.

"Gleichzeitig ist die Energiewende auch eine bedeutende Chance für den Wirtschaftsstandort Bayern. Der Jura Solarpark zeigt, dass wir gemeinsam auf gutem Weg sind, die Energiewende zu schaffen. Das Projekt hält zudem die Wertschöpfung in der Region.“

Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am 22.10.2012

Die Eröffnungsfeier bot für die Bürger der Region eine Möglichkeit, sich über die Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren, mit denen IBC SOLAR sie direkt als Investoren am neuen Solarpark beteiligt.

Eine Informationsveranstaltung zum Bürgerbeteiligungsmodell des Jura Solarparks findet am 22.10.2012 um 19.00 Uhr im Gasthaus Deuber in Modschiedel (Landkreis Lichtenfels) statt. Interessierte Bürger können sich dann über die Möglichkeit informieren, Anteile am Jura Solarpark zu erwerben.

15.10.2012 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen