SMA Solar Technology AG erweitert Vorstand von vier auf fünf Mitglieder; Lydia Sommer wird neuer Finanzvorstand
Pierre-Pascal Urbon wird sich als Vorstandssprecher künftig auf die Unternehmensstrategie und Internationalisierung konzentrieren. Lydia Sommer kommt vom Siemens-Konzern, in dem sie in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling im In- und Ausland tätig war.
Um die sich aufzeigenden Chancen in den ausländischen Photovoltaik-Märkten in einem schwierigen Marktumfeld systematisch zu erschließen, hat der Aufsichtsrat beschlossen, den SMA Vorstand wieder von vier auf fünf Mitglieder zu erweitern.
Vorstandssprecher Urbon will sich auf Unternehmensstrategie und Internationalisierung konzentrieren
"Unter den veränderten Rahmenbedingungen der internationalen Solarmärkte sind die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie die Fortführung der Internationalisierung der SMA für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend", so Pierre-Pascal Urbon. "Die Erweiterung des SMA Vorstands ermöglicht es mir, mich voll auf diese Themen zu fokussieren."
"Mit Lydia Sommer haben wir zusätzlich zu unserem bewährten Vorstandsteam eine weitere international erfahrene Managerin für das Vorstandsressort Finanzen und Recht gewonnen", erklärt Günther Cramer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SMA Solar Technology AG.
"Während Pierre-Pascal Urbon die strategischen Weichen für den zukünftigen Unternehmenserfolg stellt, wird sie die finanzielle Unabhängigkeit der SMA ausbauen und die Kostenoptimierung vorantreiben."
Mit Wirkung zum 1. November 2012 setzt sich der Vorstand der SMA Solar Technology AG aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Pierre-Pascal Urbon (Sprecher, Strategie), Jürgen Dolle (Personal, Operations), Roland Grebe (Technologie), Lydia Sommer (Finanzen und Recht) und Marko Werner (Vertrieb).
18.10.2012 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH