Photovoltaik in Kalifornien: SunPower stellt Kraftwerk auf Stützpunkt der US-Marine mit 13,8 MW Nennleistung fertig

Die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) und die US-Marine haben ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 13,8 MW Nennleistung auf einem Marine-Stützpunkt in der südkalifornischen Mojave-Wüste fertig gestellt.

Das Kraftwerk auf dem Stützpunkt Naval Air Weapons Station China Lake wird genug Solarstrom produzieren, um über 30% des Elektrizitätsbedarfs des Stützpunkts zu decken. Dies wird das erste Solarkraftwerks-Projekt eines Staatsministeriums, dass durch eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) finanziert wird. Das Kraftwerk wird Photovoltaik-Nachführsysteme nutzen.
„SunPower gratuliert der US-Marine zu dem vorausschauenden Engagement für Solarenergie als zuverlässige Stromquelle, welche die Versorgungs-Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit des Landes stärkt”, sagte Howard Wegner, SunPower-Präsident für Regionen. „Die 20-jährige Strombezugsvereinbarung wird die Stromkosten am China Lake langfristig senken und kann Vorbild für weitere staatliche Solar-Projekte sein.”
„Mit einer installierten Leistung von 52 MW arbeitet SunPower seit über zehn Jahren mit der Regierung zusammen. Wir sind stolz, der führende Lieferant der US-Regierung zu sein und sie mit kostengünstigen Solar-Lösungen zu versorgen, die langfristig höchste Erträge einbringen.”

20-jährige Strombezugsvereinbarung ermöglicht weitaus günstigeren Strom
SunPower erklärt, durch diese 20-jährige Strombezugsvereinbarung fallen keine Vorabkosten oder Wartungsverpflichtungen an. Die Marine erzeuge Elektrizität, die 30% günstiger ist, als bei 10-jährigen Strombezugsvereinbarungen.
SunPower plante und errichtete das Kraftwerk, das an ein Tochterunternehmen von MetLife Inc. (New York, USA) verkauft wurde. SunPower ist auch weiterhin für Betrieb und Wartung der Solarstromanlage zuständig, die auf dem Kraftwerksblock SunPower Oasis basiert.
Diese Kraftwerksblocks kombinieren SunPowers T0-Nachführsysteme mit den hocheffizienten PV-Modulen des Unternehmens, einem vorgefertigten Kabelsystem, Oasis Smart-Wechselrichtern und dem Oasis-Betriebssystem.

23.10.2012 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen