Dritte US-Präsidentschaftsdebatte: Obama und Herausforderer Romney streiten über Investitionen der Regierung in Energietechnik, -forschung und -entwicklung

In der dritten Debatte im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen  diskutierten der amtierende Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney unter anderem über Investitionen der Regierung in Energietechnik, -forschung und -entwicklung.

Romney griff Obama an, weil er Umwelttechnik-Unternehmen und Hersteller von Elektroautos fördert. Als Beispiel nannte er das kalifornische Unternehmen Solyndra LLC (Fremont). Obama hingegen betonte, dass es wichtig sei, in erneuerbare Energien, Forschung und Entwicklung zu investieren.
„Wir müssen jedoch einen Präsidenten haben, der nicht glaubt, die Regierung müsse einfach irgendwie in Elektroautohersteller wie Tessella [sic] und Fisker investieren – dies ist keine Forschung, Herr Präsident“, sagte Romney.
„Die Regierung steckt ihr Geld in Unternehmen wie Solyndra. Solyndra ist ein Unternehmen – das ist keine Grundlagenforschung. Forschung ist großartig. Geld in Universitäten und Denkfabriken zu stecken ebenfalls! Aber in Unternehmen – absolut nicht. Das ist der falsche Weg.”

Romney greift immer wieder Obamas Darlehensprogramm an
In der Debatte sollte es eigentlich um die Außenpolitik gehen, aber bei allen drei Rededuellen wichen die Kandidaten stark vom vorgegebenen Thema ab.
Die Aussagen in der dritten Debatte entsprachen den Punkten in den Wahlkampagnen. Romney machte das Darlehensprogramm der Obama-Regierung und des US-Energieministeriums (DOE) für das Scheitern von Solyndra und Abound Solar (Longmont, Colorado, USA) verantwortlich.
Mit derartigen Angriffen unterschlug der Herausforderer, dass 87% der Zuschüsse des DOE in risikoarme Anlagen zur Stromerzeugung flossen und sich das Programm trotz der genannten Insolvenzen durch die Investitionen der Bewerber selbst getragen hat.

Romney ist kein Freund der Förderung erneuerbarer Energien
In der Debatte wiederholte Romney immer wieder, dass er die Öl-, Kohle- und Gasvorräte Amerikas, Atomenergie und erneuerbare Energiequellen voll und ganz ausschöpfen werde. Er machte sich jedoch auch über erneuerbare Energien lustig und sagte, er würde staatliche Förderungen wie beispielsweise in Form von Steuergutschriften, die vor allem der Windenergiebranche zu Gute kommen, nicht weiterführen.

Kein Wort zur Erderwärmung
In keiner der drei Debatten fielen die Begriffe „Klima“ oder „Erderwärmung“. Zum ersten Mal, seit Dr. James Hansen im Jahre 1988 dem US-Senat seine Erkenntnisse über die Erderwärmung präsentiert hatte, wurde dieses Problem nicht in einem Rededuell thematisiert.

24.10.2012 | Quelle: Solar Server | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen