Solarthermie in Österreich: Unternehmen können sich bis zum 31.10.2012 für Gütesiegel des Branchenverbands bewerben

Bis zum 31.10.2012 können sich Anbieter thermischer Solaranlagen noch für das Gütesiegel des österreichischen Branchenverbands Austria Solar bewerben. Der Verband vergibt das Siegel seit 2003.

Derzeit tragen 25 Betriebe das Siegel. Diese Unternehmen beliefern drei Viertel des österreichischen Solarthermie-Marktes.
Käufer von Gütesiegel-Anlagen könnten  auf geprüfte, hohe Qualität und gute Umweltverträglichkeit der Materialien vertrauen, so der Verband. Außerdem garantiere das Siegel eine lange Lebensdauer, mindestens zehn Jahre für die Kollektoren und mindestens fünf Jahre für die Speicher. Zusätzlich verpflichten sich Gütesiegelbetriebe, ihre Kunden mit leicht verständlichen Anleitungen und Dokumentationen zu versorgen. Geprüft und überwacht wird das Gütesiegel von einer unabhängigen Kommission.

Solartechnik aus Österreich international gefragt 
Solartechnik aus Österreich sei international anerkannt, betont Austria Solar. Jeder dritte in der EU installierte Solarwärme-Kollektor stamme aus Österreich. Fast 80 Prozent der in Österreich produzierten Kollektoren gehen in den Export.
"Heuer haben wir die Schallmauer von 5 Millionen Quadratmeter Kollektoren durchbrochen. In ihrer Lebensdauer produzieren diese Kollektoren so viel Energie wie einer vollgetankten Autokolonne neun Mal um den Erdball entspricht", betont Robert Kanduth, Obmann des Verbandes. Mehr als eine Viertelmillion österreichische Haushalte würden bereits die Sonne für Warmwasser und Raumheizung nutzen und dadurch jährlich 150 Millionen Euro Energiekosten sparen.

Jedes Mitglied von Austria Solar kann Gütesiegel erhalten
„Das Gütesiegel soll Handwerkern und Kunden die Sicherheit geben, beste Qualität am Markt gewählt zu haben“, sagt Roger Hackstock, Geschäftsführer von Austria Solar.
Grundsätzlich kann jeder Anbieter von Solarwärmesystemen das Austria Solar Gütesiegel erlangen, sofern sämtliche Kriterien der Gütesiegel-Richtlinie erfüllt sind. Die einzige formelle Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Verband Austria Solar. Der Einreichschluss zur aktuellen Gütesiegelausschreibung ist der 31.10.2012. Nähere Informationen zu den Kriterien und den 25 Gütesiegelbetrieben gibt es unter www.solarwaerme.at/Guetesiegel.

28.10.2012 | Quelle: Verband Austria Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen