Martifer Solar kündigt Bau seines ersten Photovoltaik-Kraftwerks in der Ukraine mit 4,5 MW Nennleistung an

Am 25.10.2012 meldete Martifer Solar, ein Tochterunternehmen von Martifer SGPS (Oliveira de Frades, Portugal), die Unterzeichnung eines Vertrags für Planung, Materialbeschaffung und Bau (EPC) eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 4,5 Megawatt (MW) Nennleistung in der Ukraine mit dem Auftraggeber Green Agro Service LLC. Dies ist Martifers erstes Solarkraftwerks-Projekt in dem Land.


Das PV-Kraftwerk in Porogi (Region Winnyzja) soll jährlich 5,37 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom produzieren und damit 5.000 Tonnen CO2 einsparen, berichtet Martifer Solar.
Auf einer Fläche von etwa 10 Hektar sollen in dem PV-Kraftwerk 18.300 Solarmodule fest montiert werden. Martifer Solar wird für den Bau sowie den Betrieb und die Wartung der Anlage komplett verantwortlich sein. Das Projekt soll Ende 2012 abgeschlossen werden.
Das Vorhaben wird durch die „Ukraine Sustainable Energy Lending Facility” (USELF) unterstützt, eine Einrichtung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) für ukrainische Unternehmen, die in Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen investieren.
Die Ukraine verfügt über eine hohe Sonneneinstrahlung und damit über hervorragende Voraussetzungen für Photovoltaik-Kraftwerke. Die landesweite Photovoltaik-Kapazität soll 2012 etwa 300 MW und Ende 2012 etwa 1 GW erreichen.

31.10.2012 | Quelle: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen