Solarthermisches Kraftwerk Ivanpah von BrightSource Energy ist zu zwei Dritteln fertig

BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien, USA) berichtet, dass sein solarthermisches Kraftwerk Ivanpah bereits zu zwei Dritteln fertig und an das Stromnetz angeschlossen sei. Mehr als 117.000 Stahlpylonen und 77.000 Heliostate seien installiert worden.

In einem Newsletter vom 30.10.2012 schreibt das Unternehmen, dass im Oktober mehr als 2.100 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt waren und der erste von drei Abschnitten gerade in Betrieb genommen werde. BrightSource rechnet damit, das gesamte Solarthermie-Kraftwerk mit 370 Megawatt (MW) in der südkalifornischen Mojave-Wüste nächstes Jahr in Betrieb zu nehmen.
“Der erste Abschnitt besteht aus fast 50.000 Pfeilern und 50.000 Heliostaten“, heißt es in dem Newsletter. „Die Inbetriebnahme läuft; Elektriker verkabeln gerade die Heliostate und verbinden sie mit den Verteilern und Kontrolleinrichtungen.“
„Das Team ist außerdem damit beschäftigt, die einzelnen Solar-Spiegel mit seinem Kontrollsystem SFINCS (Solar Field Integrated Control System) exakt auf den Solarturm auszurichten.“
BrightSource installiert derzeit Heliostate im Abschnitt zwei des Solarthermie-Kraftwerks und arbeitet am Kraftwerksblock von Abschnitt drei. Nach seiner Fertigstellung wird Ivanpah das erste große solarthermische Kraftwerk sein, das in den USA seit Ende der 80-er und Anfang der 90-er-Jahre errichtet wurde.

02.11.2012 | Quelle: BrightSource | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen