Utility Partners of America und chinesischer Batteriehersteller BYD installieren 500 KWh-Energiespeicher in North Carolina zur Regulierung der Stromversorgung mit erneuerbaren Energien

Die BYD Company Ltd. (Shenzhen, China) und Utility Partners of America (UPA, Greenville, South Carolina) haben im Süden von Charlotte (North Carolina) ein Energiespeicher-System (EES) in Betrieb genommen. Es umfasst einen Eisenphosphat-Akku mit 500 Kilowattstunden Speicherkapazität und einen bidirektionalen Wechselrichter mit 200 Kilowatt Nennleistung.

Der Energiespeicher soll die schwankende Verfügbarkeit der Stromproduktion aus erneuerbare Energiequellen ausgleichen. BYD erklärt, dies sei der erste komplett umweltfreundliche wiederaufladbare Akku. Er enthalte keine Schwermetalle oder giftigen Säuren.
„Wir sind überzeugt, dass dezentrale Speichermöglichkeiten die einzige Möglichkeit sind, um erneuerbare Energien für die Stromversorgung wichtig und dauerhaft verfügbar zu machen. Wir freuen uns sehr, bei der Installation dieses umweltfreundlichen Energiespeichers für einen der größten Stromversorger der USA mit UPA zusammenzuarbeiten”, sagte Michael Austin, Vizepräsident von BYD America.

Batterie kann über 6.000 Mal aufgeladen werden
Der Eisenphosphat-Akku hat eine erwartete Lebensdauer von 25 Jahren und lässt sich über 6.000 Mal aufladen. Die Umwandlungseffizienz von Wechselstrom in Gleichstrom und umgekehrt betrage 91 Prozent.
BYD erklärt, das System sei nicht explosiv und sogar in direkter Feuernähe brandsicher. Die mögliche Betriebstemperatur reiche von 0 bis 60 Grad Celsius. Diese Reichweite übertrifft laut BYD die der Lithium-Ionen-Technologie.
Das System befindet sich in einem zwölf Meter langen Container. BYD betont, seine Energiespeichersysteme im Megawatt-Maßstab seien bereits an mehreren Standorten in den USA installiert.

08.11.2012 | Quelle: BYD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen