Photovoltaik in Frankreich: EDF nimmt Kraftwerk Toul-Rosières mit 115 MW in Betrieb

Am 13.11.2012 meldete EDF Energies Nouvelles (La Défense, Frankreich) die Inbetriebnahme eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 115 Megawatt (MW) Nennleistung auf einem ehemaligen Militärflughafen in der französischen Region Lothringen.

Das PV-Kraftwerk Toul-Rosières nutzt etwa 1.4 Millionen Dünnschichtmodule von First Solar auf Basis von Cadmiumtellurid. Der Standort bedurfte aufwändiger Sanierungsarbeiten, darunter die Asbestentsorgung und den Abriss von 280 Gebäuden.  
„Angesichts der Lage auf dem ungenutzten Grundstück eines ehemaligen NATO-Luftstützpunktes war für das Kraftwerk ein kompletter Umbau nötig. Wir haben das Gebiet saniert und es für die Produktion von grünem Strom umgerüstet”, sagte Yvon André, Geschäftsführer von EDF EN France.
 „Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Fokus auf den Umweltschutz konnte dieses Projekt umgesetzt werden.”

Tochterunternehmen betreibt und wartet das Solarkraftwerk
EDF begann 2009 mit dem Bau von Toul-Rosières und nahm ab Mai 2012 einzelne Abschnitte in Betrieb. Das Tochterunternehmen EDF EN Services wird das PV-Kraftwerk betreiben und warten.
Im September 2012 hatte EDF das Photovoltaik-Kraftwerk Crucey mit 60 MW Nennleistung in Betrieb genommen, im Oktober 2012 folgte das PV-Kraftwerk Massangis mit 56 MW.

14.11.2012 | Quelle: EDF Energies Nouvelles | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen