Intersolar India 2012 präsentierte neueste Solar-Technologien in einem wachsenden Markt; Aussteller und Veranstalter ziehen positive Bilanz

Am 08.11.2012 endete die vierte Intersolar India, Indiens größte Fachmesse und Konferenz für die Solarwirtschaft. 200 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im Bombay Exhibition Center (BEC, Mumbai) auf 20.000 Quadratmetern.

54 % der Aussteller kamen aus Indien, 27 % aus Europa. Die Top-Ausstellerländer in diesem Jahr waren Indien, Deutschland, China, die USA und Spanien. Insgesamt kamen in diesem Jahr 7.296 Besucher zur Intersolar India, berichtet die Solar Promotion International GmbH (Pforzheim).

650 Personen nahmen an der begleitenden Konferenz teil
Gleichzeitig mit der Messe endete auch die begleitende Konferenz, die bereits am 05.11.2012 im Leela Kempinski Hotel begonnen hatte und 650 Teilnehmer verzeichnete. 100 Referenten beleuchteten aktuelle Themen der Branche rund um Technologien, Märkte und Finanzierung.
Erstmals wurde dieses Jahr außerdem der Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ verliehen. Weitere Höhepunkte der Konferenz waren die Themen „India’s PV Market“ und „Off-Grid PV Market India“ sowie die Session über Projektentwicklung und Finanzierung von Photovoltaik-Großkraftwerken.

Intersolar India zeigte die gesamte Wertschöpfungskette der Solar-Wirtschaft
Die Messe begann mit einem Eröffnungspodium mit Tarun Kapoor vom indischen Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE), Sunil Gupta, Technologie- und Umwelttechnikchef bei der Standard Chartered Bank (Singapur), Dr. Winfried Hoffmann, Präsident des europäischen Photovoltaik-Industrieverbands EPIA, sowie Dr. Anil Kakodkar von der Solar Energy Corporation of India und vom Solar Energy Research Advisory Council (JNNSM), Indien.

Auch 2012 zeigte die Intersolar India die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft: 86 % der Aussteller präsentierten Photovoltaik-Produkte, 3 % waren reine Solarthermie-Aussteller, und 11 % kombinierten beides.

Photovoltaik-Leistung in Indien soll 2012 die Zwei-Gigawatt-Schwelle überschreiten
Der indische Solarmarkt entwickelt sich rasant. Mit seiner hohen Sonneneinstrahlung, einer enormen Bevölkerungsgröße und seinem stetig wachsenden Energiebedarf gilt Indien als einer der weltweit attraktivsten Standorte für Solarenergie. Lag die installierte Photovoltaik-Leistung laut MNRE 2009 noch bei 10 Megawatt, soll sie noch in diesem Jahr die Zwei-Gigawatt-Schwelle überschreiten.
„Mit Beginn der zweiten Phase der National Solar Mission in 2013 wird der indische PV-Markt zukünftig noch schneller wachsen“, sagt Tarun Kapoor. „Bisher haben wir in Indien eine installierte Photovoltaik-Leistung von 1.100 Megawatt. Bis ins Jahr 2017 soll diese um das Neunfache auf 10 Gigawatt ausgebaut werden.“

Die Entwicklung des indischen PV-Marktes wurde daher auch im Rahmen der Intersolar India Conference in den Fokus gerückt. Ein Beispiel für die erfolgreiche politische Weichenstellung in Indien ist die jüngst verabschiedete „Solar policy“ im Bundesstaat Tamil Nadu, welche auf Konferenz vorgestellt wurde. Allein in dieser Region ist der Ausbau von 3.000 Megawatt PV-Leistung geplant.

Enormes Potenzial für netzunabhängige Solarstromanlagen
Enormes Potenzial bestehe in Indien auch für netzunabhängige Solarstromanlagen und lokale Mini-Stromnetze (Mikro-Grids). Besondere Aufmerksamkeit erhielt daher die Doppelsession „Off Grid PV Market India“: In Phase zwei der Jawaharlal Nehru Solar Mission (JNNSM) wird mit der Auswechslung der weitverbreiteten Dieselgeneratoren durch Solar-Technik die ländliche Elektrifizierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auf besonders große Resonanz seien bei den Konferenzteilnehmern die Sessions zu der Projektentwicklung und Finanzierung von PV-Großkraftwerken in Indien gestoßen.

Intersolar AWARD im Rahmenprogramm der Intersolar India
Erstmals wurde 2012 der Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ verliehen. Den Innovationspreis für „Industrielle und gewerbliche Nutzung“ erhielten die indischen Unternehmen SunCarrier Omega Pvt. Ltd. für das Projekt „SunCarrier Omega Net-Zero Energy Building“ in Bhopal (Madhya Pradesh) und Clique Developments Limited für das Projekt „Solar HVAC system with storage at NTPC“ in Greater Noida. Die Auszeichnung für „Großanlagen zur Energieversorgung“ wurde an die Gujarat Power Corporation Limited für ihr Projekt „Gujarat Solar Park“ in Charanka Village (Bezirk Patan) vergeben.
Weitere Informationen unter www.intersolar.in

20.11.2012 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen