Koordinatoren der europäischen Solartage besichtigen zweitgrößte Hotel-Solarthermieanlage in Wien

Am 19. und 20.11.2012 trafen sich die Koordinatoren der European Solar Days im Wiener Hotel Wilhelmshof, das mit 154 Quadratmetern Sonnenkollektorfläche die zweitgrößte Hotel-Solarwärmeanlage der Stadt hat.

Die europaweiten Solartage finden vom 1.-19. Mai 2013 statt, mit über 7.000 Veranstaltungen in 20 Ländern.
"Mit der Sonne sparen wir uns jedes Jahr über 60.000 Kilowattstunden Erdgas, was einer jährlichen Einsparung von 5.000 Euro entspricht", erklärte Hoteldirektor Roman Mayrhofer den Organisatoren. Mit der Sonne werde der halbe Warmwasserbedarf für Hotelzimmer, Küche und Wäscherei gedeckt.

Großes Solarpotenzial für Hotels
In Österreich gibt es 17.000 Hotels und Gaststätten mit 570.000 Gästebetten. Die Hälfte hat eine Ölheizung, die Energiekosten machen vier bis sechs Prozent der Gesamtkosten aus, mit steigender Tendenz.
"Solaranlagen sind für das Hotel- und Gastgewerbe geradezu ideale Energielieferanten, der Warmwasserbedarf ist meist am höchsten wenn die Sonne am stärksten scheint", sagt Roger Hackstock, Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar. 
Besonders Stadthotels hätten oft einen konstanten Warmwasserbedarf über das ganze Jahr. Die Solarthermie-Anlage werde gut ausgelastet und sei damit eine wirtschaftliche Option.

24.11.2012 | Quelle: Austria Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen