Photovoltaik in Thailand: Conergy nimmt Solarstrom-Anlage für Waisenhaus und Schule in Betrieb

Am 19.11.2012 meldete die Conergy AG (Hamburg) die Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage für ein Waisenhaus mit angeschlossener Schule in Thailand. Die Solarstromanlage der Yaowawit School and Lodge in Kapong (Provinz Phang Nga, Südthailand) besteht aus 324 Conergy-Modulen und hat eine Nennleistung von 65 Kilowatt (kW).

Mit dem Solarstrom will die Schule unter anderem die Computer und die Klimaanlage versorgen und dabei rund 43 Tonnen CO2-Emissionen jährlich vermeiden. Conergy stiftete die PV-Anlage gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Thailand und dem Speditionsunternehmen Logwin Air+Ocean Thailand.
Die Deutsche Botschaft stellte für das gemeinnützige Schulprojekt 600.000 thailändische Baht bereit, das entspricht 15.300 Euro. Conergy plante die Anlage kostenfrei und lieferte auch die Solar-Komponenten, welche die thailändische Niederlassung von Logwin von Deutschland nach Kapong transportierte.

Schule sieht sich als Vorbild
„Wir sind sehr stolz darauf, die erste Schule in der Phang Nga Provinz und vielleicht sogar in ganz Thailand zu sein, die eine eigene Solaranlage hat“, sagte Schulleiter Kunchana Mailaeaid.
„Damit haben wir vor allem aber auch eine wichtige Vorbildfunktion: Wir wollen den Kindern ebenso wie den umliegenden Gemeinden nahebringen, welchen Nutzen saubere Energie für Mensch und Umwelt bringt. Es ist eine Ehre für unsere Schule und wir freuen uns schon sehr auf diesen Lehrauftrag.“
Die Gründung der Schule geht zurück auf eine Initiative des Auswärtigen Amtes und einer Reihe von deutschen Unternehmen mit Standorten in Thailand nach der Tsunami Katastrophe in 2004. Ziel war es, eine Heimat für thailändische Waisen zu schaffen, die ihre Eltern in den Fluten verloren haben.

25.11.2012 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen