SMA bietet Wechselrichter Sunny Tripower auch für private Photovoltaik-Anlagen an

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) bietet seit Oktober 2012 den dreiphasigen Photovoltaik-Wechselrichter Sunny Tripower auch in den Leistungsstufen von 5 bis 9 Kilowatt (kW) an. Mit dieser Größe ist der Wechselrichter auf die Bedürfnisse von privaten Besitzern von Solarstromanlagen ausgelegt.

Das Unternehmen betont die Flexibilität, den hohen Wirkungsgrad und die Kommunikationstechnologie des Solar-Wechselrichters.

Multistring-Konzept sorgt für Flexibilität

Wie der Sunny Tripower von 10 bis 17 kW verfügt auch die kleinere Version über das asymmetrische Multistring-Konzept Optiflex. "Damit profitieren Installateure von einer hohen Modulkompatibilität und der lückenlosen Auslegung auf die genau geforderte Modulanzahl mit nur einem Wechselrichter", erklärt Produktmanager Wilfried Vogt.

Spitzenwirkungsgrad von über 98 Prozent
Der Sunny Tripower für das Eigenheim stehe dem großen Modell in nichts nach. "Seine technologischen Merkmale machen ihn zum Richtmaß bei mittleren bis großen Hausdachanlagen", betont Vogt. Das Gerät hat einen Spitzenwirkungsgrad von über 98 Prozent, ein hocheffizientes Verschattungs-Management durch OptiTrack Global Peak und das optionale, integrierte SMA Power Control Module als Multifunktionsschnittstelle.

Optionale Verbindung zum Kontroll-System Sunny Portal

Durch die neue integrierte Webconnect-Funktion und die kostenlose Nutzung des Basis-Zugangs zum Sunny Portal bietet der neue Sunny Tripower die Möglichkeit, bis zu vier Wechselrichter online zu überwachen. Dazu muss nur das LAN-Kabel außen eingesteckt und mit dem DSL-Router verbunden werden – und per Plug & Play ist die Installation abgeschlossen. So werden etwaige Unregelmäßigkeiten und Betriebsstörungen schnell erkannt und der Alarm per E-Mail über Sunny Portal ausgelöst.

26.11.2012 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen