Photovoltaik in der Ukraine: Weitere Projekte im Gebiet Kherson geplant

Im südukrainischen Gebiet Kherson sollen weitere Photovoltaik-Kraftwerke errichtet werden, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Nach Angaben der staatlichen Grundstücksagentur DerzhZemAgentstvo plant das Unternehmen Veligen Solar auf einem 11,8 Hektar großen Grundstück im Rayon Henichesk den Bau eines Solarparks mit einer installierten Leistung von 10 MW. Darüber hinaus wolle das Unternehmen Rolston Invest auf 50 Hektar im Stadtgebiet von Kherson eine Photovoltaik-Anlage mit 50 MW errichten.

Zahlreiche weitere Photovoltaik-Projekte geplant

Über Baufristen und die mit den Projekten verbundenen Investitionen liegen keine Informationen vor. In Medienberichten werden als Eigentümer von Veligen Solar der Unternehmer Ivan Chimbur und von Rolston das Ehepaar Ihor und Oksana Sukhov genannt. Im Gebiet Kherson seien derzeit zahlreiche weitere Photovoltaik-Projekte geplant.
Laut früheren Medienberichten will unter anderem die französische Beten International im Rayon Novotroitske eine Photovoltaik-Anlage mit 30 MW errichten. Die Kiewer RenTekhno plant in den Gebieten Skadovsk und Henichesk mehrere PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 11 MW. Auf einem 10 ha großen Grundstück bei Mala Lepetikha im Raum Velika Lepetikha will zudem Orion Energy einen Solarpark mit 5 MW errichten.

28.11.2012 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen