Neuer Solarmodul-Rahmen von Kyocera ist leichter und stabiler

Die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) hat das Rahmenprofil ihrer 60-zelligen Photovoltaik-Module weiterentwickelt. Die Module können nun auch an der kurzen Rahmenseite geklemmt werden und sind für Einlegesysteme zugelassen, berichtet das Unternehmen.

Witterungsbeständiger Aluminiumrahmen schwarz eloxiert und zusätzlich beschichtet
Die Photovoltaik-Module von Kyocera sind mit einem witterungsbeständigen Aluminiumrahmen verschraubt und zusätzlich verklebt. Schwarz eloxiert und zusätzlich beschichtet, sei der Rahmen sehr Korrosionsbeständig, betont der Hersteller. Dank des neuen Rahmendesigns sei das Modulgewicht um 1 Kilogramm auf 20 Kilogramm gesenkt worden.
Drainagelöcher an der Innenseite des Rahmens sorgen für eine sichere Entwässerung und verhindern, dass das Modul bei Frost beschädigt wird. Zwei Querstreben an der Rückseite des Moduls gewährleisten zusätzliche Stabilität. Der Rahmen erfüllt die erweiterten Anforderungen der IEC 61215 ed. 2 und ist insgesamt mit 5.400 N/m2 belastbar.
Der neue Rahmen ist nach wie vor 46 mm hoch, so dass die gleichen Modulklemmen wie bisher zur Befestigung verwendet werden können.

29.11.2012 | Quelle: Kyocera Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen