Photovoltaik-Hersteller Upsolar erhält gute Noten für die Langzeitleistung seiner Solarmodule

Upsolar (Shanhai, China)

gab am 28.11.2012 bekannt, dass sein Photovoltaik-Produktsortiment eine ausgezeichnete Beständigkeit bei der spannungsinduzierten Degradation (PID) gemäß den Spezifikationen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) aufweist.
Ein strenger Modultest durch das Institute of Industrial Certification for Mechanics (ICIM), einer unabhängigen Prüfstelle in Italien, belege, dass selbst unter extremen Bedingungen nur minimale Leistungseinschränkungen zu verzeichnen seien.

Mit positiven Ergebnisse beim spannungsinduzierten Degradationstest wichtige Hürde genommen
„Durch die ausgezeichnete Leistung der Module beim PID-Test haben wir eine wichtige Hürde genommen, die die langfristige Zuverlässigkeit der Module belegt”, erklärt Stephane Dufrenne, leitender Ingenieur bei Upsolar.
„Aufgrund unseres Strebens nach Qualität und Leistung heben sich die Produkte von Upsolar deutlich von der Masse ab. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kunden eine sichere Investition und einen langen, zuverlässigen Betrieb bieten können.“

Modultests unter Extrembedingungen

Der PID-Test dient zur Feststellung der Modulleistung im Langzeitbetrieb und bewertet die PV-Module unter Extrembedingungen, wie starker Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturen und Spannungsbeanspruchungen. Nach der Testphase wurden Leistung und Beständigkeit der Produkte geprüft. Außerdem wurde eine Elektrolumineszenzmessung (EL) durchgeführt, um Schäden zu erfassen, die negative Auswirkungen auf die Modulleistung haben könnten.
Die PID-Tests der Module von Upsolar erfolgten gemäß den Spezifikationen von IEC 62804 Ed. 1.0, die zu den strengsten Industriestandards zählen. 96 Stunden lang waren die Photovoltaik-Module einer Luftfeuchtigkeit von 85% bei Temperaturen über 60 °C und einer Spannung von 1.000 V ausgesetzt. Die Produktleistungen überschritten die von der IEC-Spezifikation vorgegebenen Mindestwerte deutlich, so dass die Module beim Test klar überzeugten, betont Upsolar.

29.11.2012 | Quelle: Upsolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen