Bosch erhält Umweltpreis für Unternehmen 2012; ausgeklügeltes Energiekonzept mit Photovoltaik und Solarthermie gelobt

Die Robert Bosch GmbH (Gerlingen) wurde für ihren Standort Reutlingen mit dem diesjährigen Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis in der Kategorie Energieexzellenz, weil es in besonders vorbildlichem Umfang regenerative Energie gewinne, Energie spare und zur Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen Lösungen entwickelt habe, heißt es in der Begründung der Jury.

Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller verlieh den Umweltpreis am 26.11.2012 in Stuttgart.

„Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften ist ein zentrales Ziel unserer Unternehmensstrategie. Bosch setzt heute schon fast die Hälfte der Forschungs- und Entwicklungs-Ausgaben für umweltfreundliche Produkte ein“, sagt Dr. Werner Struth, der für Umweltschutz zuständige Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. „Der Umsatz, den Bosch mit Technik für regenerative Energien erzielt, ist seit 2004 stark gestiegen: von 125 Millionen auf rund 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2011.“

Bosch spart in Reutlingen jährlich 10.000 Tonnen CO2 ein
Der Bosch-Standort Reutlingen hat ein ausgeklügeltes Energiekonzept: Das Unternehmen nutzt Abwärme aus Produktionsprozessen, gewinnt Wasser zurück und koppelt Kühlwasser- und Heizsysteme, um weniger fossile Brennstoffe zu verbrauchen und Strom für die Rückkühlung zu sparen.
Zum Energiekonzept gehören außerdem ein Blockheizkraftwerk (BHKW), Wärmepumpen, Rauchgaswärmetauscher sowie eine Solarthermie- und eine Photovoltaik-Anlage. Zusammen mit seinen effizienten Produktionsverfahren und moderner Anlagentechnik spare Bosch am Standort Reutlingen jährlich rund 10.000 Tonnen CO2 ein. Der Wärmebedarf der Chipfabrik werde zu 90 Prozent durch Abwärmenutzung statt mit fossilen Brennstoffen gedeckt, betont das Unternehmen.

Bosch nutzt eigene Elektrofahrzeuge und Ladestationen
Darüber hinaus nutzt die Standortverwaltung mehrere Elektrofahrzeuge. An den Ladestationen auf dem Firmengelände sollen in Kürze auch alle Mitarbeiter ihre Elektroautos oder Elektro-Fahrräder aufladen können.

Bosch entwickelt und fertigt in Reutlingen Sensoren, Halbleiter und Steuergeräte, die zum Beispiel in Autos, Smartphones und E-Bikes zum Einsatz kommen. An diesem Standort sind rund 6.800 Mitarbeiter und 230 Auszubildende beschäftigt.

02.12.2012 | Quelle: Robert Bosch GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen