Solarthermische Kraftwerke in den USA: Abengoa hat das Solana-Projekt zu 80 % umgesetzt

Am 28.11.2012 meldete Abengoa SA (Sevilla, Spanien), das solarthermische Kraftwerk (CSP) Solana im US-Bundesstaat Arizona sei zu 80 % fertiggestellt.

Mehr als 2.000 Arbeiter sind derzeit mit dem Bau des nach Fertigstellung mit 280 Megawatt (MW) Nennleistung weltweit größten solarthermischen Kraftwerks beschäftigt. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2010. Abengoa will Solana im Sommer 2013 in Betrieb nehmen.

Thermischer Energiespeicher mit sechs Stunden Speicherzeit
Das CSP-Kraftwerk nutzt Parabolrinnen-Technologie und einen thermischen Energiespeicher mit sechs Stunden Speicherkapazität. Dadurch wird Solana auch bei bewölktem Himmel und nach Sonnenuntergang Strom produzieren und liefern können.
Das US-Energieministerium bewilligte für das Projekt ein Darlehen im Umfang von 1,45 Milliarden US-Dollar (1,12 Milliarden Euro). Die Finanzierung durch die Federal Financing Bank wurde sichergestellt.

Abengoa baut Kraftwerke mit 910 MW Nennleistung
Derzeit errichtet Abengoa drei ähnliche Projekte, eines in der Mojave-Wüste im Südwesten der USA und zwei in Südafrika. Das Unternehmen betreibt CSP-Kraftwerke mit 743 MW und entwickelt nach eigenen Angaben weitere solarthermische Kraftwerke mit 910 MW.
 

04.12.2012 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen