Photovoltaik in Großbritannien: Energieministerium legt neue Fördersätze im Rahmen der Vorgaben für erneuerbare Energien fest

Am 18.12.2012 beschloss das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (DECC) nach langer Verzögerung die neuen Photovoltaik-Fördersätze im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben für die erneuerbaren Energien (Renewables Obligation; RO). Ab April 2013 gelten unterschiedliche Sätze für Aufdach- und Freiflächenanlagen.

Photovoltaik-Aufdachanlagen werden mit 1,7 Zertifikaten (ROCs) gefördert. In den folgenden vier Jahren sinkt die Förderung um 0,1 ROC pro Jahr. Freiflächenanlagen starten bei 1,6 ROCs und haben eine andere Degression. Betreiber von Photovoltaik-Anlagen zwischen 50 kW und 5 MW Nennleistung können zwischen der RO-Förderung und der Solarstrom-Einspeisevergütung wählen.
„Es gibt Vor- und Nachteile“, sagt Paul Barwell, Geschäftsführer des britischen Branchenverbands Solar Trade Association (STA). „Wir sind etwas enttäuscht von den Fördersätzen für Freiflächenanlagen.“
„Wir haben das Ministerium und die Industrie zusammengebracht, um die Daten zu erhalten, die für eine Entscheidung notwendig sind. Immerhin hat das DECC eine Entscheidung getroffen, die besser ist als frühere Vorschläge, und die Degression ist wesentlich sinnvoller.“
„Es bedeutet aber auch, dass die Solar-Entwicklung behindert werden könnte, denn selbst mit einer etwas höheren Förderung wäre diese Technologie immer noch billiger als viele andere schadstoffarme Technologien.“

Förderung von PV-Freiflächenanlagen sinkt um 20%
Die Förderung von PV-Freiflächenanlagen liegt zwar 20% unter den derzeitigen Sätzen, ist aber immer noch höher als die ursprünglich vorgeschlagenen 1,5 ROCs. Der STA hatte 1,8 ROCs empfohlen.
Der Branchenverband hatte außerdem gefordert, die Fördersätze öffentlich festlegen zu lassen. Für die Solar-Industrie sei es schwierig zu planen, wenn sie nicht wisse, wie sich die Förderung innerhalb von wenigen Monaten verändert.
Die Förderung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen sinkt 2014/15 um 0,2 bis 1,4 ROCs und in den folgenden zwei Jahren um je 0,1 ROC.

20.12.2012 | Quelle: DECC, STA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen